Mitgliedsorganisationen

Deutsche Gewerkschaftsbund-Jugend (DGB-Jugend)

 
Henriette-Herz-Platz 2
10178 Berlin
Tel.:
030 24060-371
Fax:
030 24060-409
E-Mail:
jugend[at]dgb.de
Internet:
http://www.dgb-jugend.de

Selbstdarstellung:

Die DGB-Jugend ist eine Jugendorganisation, die sich um die Interessen junger Menschen im Zusammenhang mit Ausbildung, Studium, Praktikum und Job kümmert. Wir sind die Expert_innen für alle Fragen, die sich um das Thema Arbeit drehen.

Als Dachverband einen wir alle jungen Gewerkschaftsmitglieder. Mitglied bei uns sind alle jungen Mitglieder der acht DGB-Gewerkschaften

  • IG Bauen Agrar Umwelt,
  • IG Bergbau, Chemie, Energie,
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft,
  • IG Metall,
  • Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten,
  • Gewerkschaft der Polizei,
  • Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft,
  • Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft.

Das sind zurzeit ca. 500.000 Menschen bis 27 Jahre.

Als Interessenvertretung junger Arbeitnehmer_innen machen wir auch Druck auf Politik und Unternehmen. Wir setzen uns zum Beispiel dafür ein, dass es genügend Ausbildungsplätze und Jobs für junge Menschen gibt und dass diese unter fairen Bedingungen ablaufen und angemessen entlohnt werden.

Bei Veranstaltungen, Seminaren und in Gremien diskutieren wir über viele verschiedene Themen (zum Beispiel Globalisierung, Chancengleichheit, Antirassismus) und setzen uns gegenüber Politik, Unternehmen und Gesellschaft für faire Arbeits- und Lebensbedingungen von jungen Menschen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt ein.

Die DGB-Jugend tritt für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen junger Menschen und für Demokratie in Gesellschaft und Arbeitswelt ein. Sie engagiert sich insbesondere für das Recht auf gebührenfreie Bildung und die Chancengleichheit im gesamten Bildungssystem, um jungen Menschen eine qualifizierte und nachhaltige Bildung zu ermöglichen.

Die DGB-Jugend steht für Freiheit, Gleichheit, Solidarität und die Verwirklichung aller individuellen und kollektiven Menschenrechte einschließlich des Rechtes auf Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Gründung von Gewerkschaften weltweit. Sie kämpft für eine gerechte und demokratische Welt- und Weltwirtschaftsordnung und für die Aufhebung von jedweder Ausbeutung und Unterdrückung. Sie setzt sich für die Gleichberechtigung aller Menschen ein und kämpft gegen Diskriminierung und soziale Ausgrenzung jeglicher Art. Sie setzt die Befreiung von materieller Not, die gerechte Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums und die Erhaltung und Pflege der Natur voraus.

Die DGB-Jugend fordert gleiche Rechte und Chancen für alle in Deutschland lebenden und nach Deutschland kommenden Menschen. Gleichzeitig fordert sie ein friedliches, gleichberechtigtes und solidarisches Zusammenleben weltweit und setzt sich dafür ein.

Zurück zur Listenansicht

Quicklinks