DBJR Vorstandsbericht 2024–2025 veröffentlicht

Titelseite des Berichts des Vorstandes 2024-2025 des Deutschen Bundesjugendrings
Im Vorfeld der 98. Vollversammlung des Bundesjugendrings am 24. und 25. Oktober 2025 in Dresden legt der Bundesjugendring den neuen Bericht des Vorstandes über den Zeitraum 2024–2025 vor.

Digitaler Vorstandsbericht zum Download

Der Bericht fasst die Arbeit des Vorstandes und die Schwerpunkte der jugendpolitischen Interessenvertretung des DBJR im vergangenen Jahr zusammen. Er zeigt, wie der Bundesjugendring politische Entwicklungen begleitet, Beteiligung junger Menschen gestärkt und die Strukturen der Jugendverbandsarbeit weiterentwickelt hat – in Deutschland, Europa und darüber hinaus.

Im Mittelpunkt stehen Themen wie Demokratie und Beteiligung, Engagement und Jugendpolitik, internationale Zusammenarbeit, nachhaltige Entwicklung sowie der Einsatz für eine starke Zivilgesellschaft. Der Bericht dokumentiert die Positionen und Aktivitäten des Bundesjugendrings in einem Jahr, das von politischen Veränderungen und gesellschaftlichen Herausforderungen geprägt war.

„Hinter uns liegt ein bewegtes Jahr – mit politischen Umbrüchen, starken Momenten der Beteiligung und vielfältigem Engagement junger Menschen“, schreiben die Vorsitzenden Daniela Broda und Wendelin Haag im Vorwort. „Der Vorstandsbericht erzählt von Herausforderungen, Erfolgen und gemeinsamen Wegen. Er steht für das, was uns als Bundesjugendring ausmacht: solidarisches Handeln, klare Haltungen und den stetigen Einsatz für junge Menschen und eine jugendgerechte Gesellschaft.“

Gedruckte Exemplare (DIN A4, ca. 110 Seiten) sind beim Bundesjugendring über medien[at]dbjr.de bestellbar.

Themen: Vollversammlung Nationale Jugendpolitik Internationale Jugendpolitik