Debriefing der UN-Jugenddelegierten im Bundestag

Am 26. März 2026 fand das Debriefing der UN-Jugenddelegierten im Bundestag unter Schirmherrschaft von Sanae Abdi, MdB statt. Während Dania Schulze nun am Ende ihrer Amtszeit ist, führt Sahra Rezaie ihr Amt als erste Senior Delegate im Programm fort.

Das Debriefing begann mit einem Grußwort von Carl-Philipp Sassenrath, MdB. Anschließend berichteten die Jugenddelegierten über ihre Amtszeit, mit besonderem Fokus auf ihre zwei Reisen nach New York, für die 80. UN-Generalversammlung und dem CsocD64. Außerdem gaben sie interaktive Einblicke in andere Elemente des Programms, wie die Deutschlandtour und die Hospitationen im Auswärtigen Amt und im BMBFSFJ. Dabei fiel besonders die Präsenz und Passion der UN-Jugenddelegierten auf, welche die etwa 40 Zuhörenden in ihren Bann zog.

Anschließend wurde der Bericht durch Vertreter*innen der Trägerorganisationen des UN Jugenddelegiertenrpogramms zur Generalversammlung sowie der beiden fördernden Ministerien eingeordnet. Özge Erdoğan (DNK) und Felix Deist (DGVN) dankten Frau Abdi für die Schirmherrschaft und die Möglichkeit, das Debriefing im Bundestag auszurichten, sowie Herrn Sassenrath für sein Grußwort. Marthe Hanik (Auswärtiges Amt) und Annika Nulle (BMBFSFJ), als Vertretende der Ministerien, betonten, dass sich die Umstellung auf das Senior-/Junior-Modell bereits als erfolgreich erweise und zu mehr Kontinuität im Programm beitrage. Zugleich würdigten sie die gute Arbeit der beiden Jugenddelegierten. Hervorgehoben wurde außerdem die Relevanz des Amtes gerade in der aktuellen Weltlage, auch mit Blick auf die Gefahr eines Relevanzverlusts der Vereinten Nationen. Zum Abschluss schloss sich eine rege Diskussion unter den Teilnehmenden an.