„Der Europarat hat gezeigt, was es heißt, an der Seite junger Menschen zu stehen“ – Rede bei der 10. Europaratskonferenz der für Jugendfragen zuständigen Minister*innen in Malta

Özge Erdogan spricht bei der 10. Europaratskonferenz der für Jugendfragen zuständigen Minister*innen in Malta
Unsere stellvertretende Vorsitzende Özge Erdoğan nahm als Teil der Delegation der Bundesrepublik Deutschland an der 10. Europaratskonferenz der für Jugendfragen zuständigen Minister*innen vom 06.-08.10.2025 in Malta teil. Staatssekretärin Dr. Petra Bahr teilte ihre Redezeit. Wir veröffentlichen Özges Rede im Wortlaut.

Eure Exzellenzen, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Der Europarat hat gezeigt, was es heißt, an der Seite junger Menschen zu stehen. Er hat schnell auf ihre Bedarfe reagiert - und Jugendstrukturen sowie junge Menschen in der Ukraine direkt nach dem umfassenden Angriff Russlands unterstützt. Diese Solidarität ist von großer Bedeutung.

Doch überall auf unserem Kontinent kämpfen junge Menschen mit Unsicherheiten, wachsendem Hass und schwindenden zivilgesellschaftlichen Handlungsspielräumen - und trotzdem engagieren sie sich, organisieren sich und verteidigen demokratische Werte.

Jugendorganisationen sind Werkstätten der Demokratie und der Resilienz.

Sie geben jungen Menschen die Kraft zu handeln, wenn Hoffnung allein nicht mehr reicht.

Sie zu unterstützen bedeutet, in die demokratische Stärke Europas zu investieren - in die Fähigkeit, Krisen zu überwinden, Vertrauen wiederaufzubauen und gemeinsam zu handeln.

Die Abschlusserklärung, der neue Referenzrahmen zu einer „Youth Perspective“ und die Einrichtung eines dritten Europäischen Jugendzentrums in der Schwarzmeerregion können dem New Democratic Pact Leben einhauchen.

Letztlich geht es darum, Demokratie durch Vertrauen und gemeinsame Verantwortung mit jungen Menschen zu stärken.

Wir schätzen das starke Engagement der deutschen Bundesregierung im Europarat und die enge Zusammenarbeit, die wir weiter gemeinsam ausbauen.

Sorgen wir dafür, dass der Europarat ein Ort bleibt, an dem jungen Menschen vertraut, geholfen und zugehört wird - besonders dann, wenn die Demokratie auf die Probe gestellt wird.

Vielen Dank.

Themen: Europarat Europäische Jugendpolitik