Jugendpolitik

Der Jugend-Check muss auf der Agenda bleiben

Im Fachbeirat für den Jugend-Check wird intensiv über die Weiterentwicklung dieses wichtigen Instruments beraten, mit dem Auswirkungen auf junge Menschen durch Gesetze beschrieben werden. Unsere Vorstandsmitglieder Alma Kleen und Daniela Broda vertreten die Jugendverbände im Beirat.

Wir finden es richtig und wichtig, dass die Weiterentwicklung des Jugend-Checks durch eine Phase II des Projektes Kompetenzzentrum Jugend-Check (KomJC) bis Ende 2022 gesichert ist. Die Absicherung bis 2022 gibt uns die Zeit, die ressortübergreifende Verbindlichkeit und die gesetzliche Verankerung umzusetzen. Beides fehlt noch. Aus unserer Sicht ist das aber unerlässlich. Es muss parallel zur Sicherung der Arbeit des KomJC auf der Agenda bleiben.

Der Beirat tagte in der aktuellen Förderphase des KomJC zum letzten Mal. Wir haben ein großes Interesse, den Jugend-Check auch in der kommenden Förderphase mit unserer Expertise voranzubringen.

Themen: Jugendpolitik