Nachhaltige Entwicklung

Diskussion mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze

Im Aktionsbündnis Klimaschutz wird eine „Jugendbank“ eingerichtet. Zur Planung trafen wir uns gemeinsam mit Mitgliedsorganisationen mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze.

In den sogenannten „Bänken“ bündeln sich Vertretungen aus allen für Klimaschutz relevanten Bereichen, zum Beispiel Industrie, Abfallwirtschaft, Kommunalvertretungen, Sozial- und Wohlfahrtsverbände, Finanz- und Bankenwirtschaft. Im Aktionsbündnis tauschen sich die Bänke aus, entwickeln ein gegenseitiges Verständnis und beraten gemeinsam die Bundesregierung. 

Zur Gründung einer Jugendbank begleitete unser Vorstandsmitglied Marius Schlageter einige Mitgliedsorganisationen: BUNDjugend, NAJU, Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend, Bund der Deutschen Landjugend, Bund Deutscher Katholischer Jugend, Schreberjugend, Naturfreundejugend, Jugend des Deutschen Alpenvereins, Katholische Landjugendbewegung und Bundesjugendwerk der AWO. In der Diskussion mit Bundesministerin Svenja Schulze ging es auch um das Klimapaket der Bundesregierung sowie um die zukünftige Rolle der Jugendbank im Aktionsbündnis.

Themen: Nachhaltige Entwicklung