Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung in Klimafragen Nachhaltige Entwicklung

Empowerment-Wochenende der Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung in Klimafragen

Vom 08. bis 09. November folgten 13 Vertreter*innen der beteiligten Jugendverbände und –organisationen der Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung in Klimafragen der Einladung zu einem Empowerment-Wochenende in der Lutherstadt Wittenberg. Ziel des Wochenendes ist es, gemeinsam die Skills der Jugendvertreter*innen auszubauen, um noch wirksamer ihre Stimme in die Klimapolitik einzubringen.

Als erster Baustein fand ein ausführliches Onboarding statt. Erfreulicherweise nutzen sechs neue Vertreter*innen die Möglichkeit an diesem Wochenende die Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung in Klimafragen kennenzulernen. Aufbauend auf dem Onboarding konnten sich alle Jugendvertreter*innen gegenseitig kennenlernen. Thematisch wirkten die politischen Ereignisse der Woche nach. Zusammen gab es ein erstes Brainstorming, was dies nun konkret für das Engagement und die verschiedenen Jugendverbände und –organisationen bedeutet.

Am Samstag gab es dann einen intensiven Workshop zu Rhetorik. Hier wurden individuelle Kompetenzen gestärkt, die Herausforderungen einer konstruktiven Klimapolitik beleuchtet und praktisch an Gesprächssituationen mit Politiker*innen gearbeitet.

Das Wochenende war ein wirksames Format, um auf der einen Seiten neuen Vertreter*innen einen guten Start für ein Engagement in der Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung in Klimafragen zu schaffen und auf der anderen Seite den bereits sehr erfahrenen Vertreter*innen einen guten Baustein für die Entwicklung anzubieten.

Mehr zur Koordinierungsstelle für Jugendbeteiligung in Klimafragen

Themen: Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung in Klimafragen Nachhaltige Entwicklung