Europapolitik Internationale Jugendpolitik

Europäische Jugendringe im Austausch beim Berlin Forum

Mit Jugendring-Vertreter*innen aus über 32 europäischen Jugendringen war das Berlin Forum of National Youth Councils ein Erfolg. Diskutiert wurde über die Prioritäten der deutschen Ratspräsidentschaft und die Jugendpolitik in Europa.

Vertreter*innen aus dem Westbalkan und der östlichen Partnerschaft waren dabei, ebenso drei belgische Jugendringe, der katalonische und der spanische Jugendring. Als DBJR war uns wichtig, auch die noch Nicht-EU-Mitglieder einzubinden. Neben einem Austausch mit dem Staatsminister für Europa, Michael Roth, schauten wir auf das, was uns als Jugendringe bewegt. Deswegen diskutierten wir über ein „Blueprint“ des Europäischen Jugendforums. Es beschreibt die Vorstellungen junger Menschen, wie Europa aus der aktuellen Krise herauskommen könnten – einer Krise, in der Jugendliche besonders betroffen sind. Viele Jugendringe sind in einer ähnlichen Situation: Gelder fallen weg oder werden gekürzt. Die Handlungsräume werden enger. Die prekäre Lage junger Menschen wächst. Auch wenn die Jugendringe unterschiedlich finanziert werden, den Druck spüren alle.

Was die Jugendringe berichten, geht aber über Fragen der Finanzierungen hinaus. Corona verstärkt andere Probleme wie etwa die mentale Gesundheit von jungen Menschen oder die Situation von jungen LGBTQIA+ . Digitale Formate haben nun zusätzliche Möglichkeiten des Austausches geschaffen, vor allem transnationale. Sie ersetzen aber nicht den persönlichen Kontakt und: Digitale Formate werden in manchen Ländern gar nicht finanziell unterstützt.

Trio-Präsidentschaft


Gemeinsam wagten die Vertreter*innen der europäischen Jugendringe einen Blick auf die Trio Ratspräsidentschaft, denn nach Deutschland  folgen Slowenien und Portugal. Und alle drei gemeinsam werden im Jugendbereich das Youth Goal 9 „Räume und Beteiligung junger Menschen“ in den Mittelpunkt stellen. Eine enge Zusammenarbeit der drei Jugendringe wurde bereits vor der Ratspräsidentschaft aufgebaut. Die Jugendringe der Trio-Länder arbeiten im Jugenddialog gut zusammen - etwa im europaweit entscheidenden Gremium European Steering Group (ESG). Beim Berlin Forum haben wir gemeinsam noch einmal die verstärkte Kooperation betont. Am Ende geht es uns allen darum, nicht nur die Kontakte in der EU, sondern darüber hinaus gehende internationale und europäische Kontakte zu stärken. Das sehen wir gemeinsam als wichtiges Zeichen in der jeweiligen Ratspräsidentschaft. Ein zweites Berlin Forum „live“ planen wir deswegen derzeit im Anschluss an die EU-Jugendkonferenz am 6./7.10.2020.

Zum Ausblick beim Berlin Forum zählte noch der deutsche Vorsitz des Minister*innenkomitees des Europarats ab November 2020 und die vom 7.-10.12.2020 geplante European Youth Work Convention.

Themen: Europapolitik Internationale Jugendpolitik