Jugendarbeit

Förderphase der Innovationsfonds vor dem Abschluss

Bei der Abschlussveranstaltung für die laufende Förderphase der Innovationsfonds 2017 bis 2019 im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend blickten die Teilnehmenden auf 40 geförderte Projekte. Darunter sind auch vier Projekte aus der Jugendverbandsarbeit, die Zugang von Menschen mit Fluchthintergrund zur Jugendverbandsarbeit schaffen.

Die Projekte, die durch uns begleitet werden, laufen noch bis zum Herbst. Teilgenommen haben mit dem Projekt „Mach’s mit and go for Ehrenamt“ der SJD-Die Falken Landesverband Brandenburg, mit dem Projekt „Jugend kommt an – gesellschaftliche Partizipation für zugewanderte Jugendliche“ der Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern, mit dem Projekt „Vom FÜR zum MIT“ der Landesjugendring Berlin sowie mit „Demokratisch handeln, Vielfalt leben – Wie die Inklusion von geflüchteten Kindern und Jugendlichen gelingen kann!“ der Stadtjugendring Wiesbaden.

Innovation ist aus unserer Sicht wichtig. Durch das Fonds-Modell bei der Finanzierung werden die Projekte recht schnell wieder beendet, die wichtige Arbeit am Thema und in den aufgebauten Angeboten geht aber weiter. So wird Innovation schnell ausgebremst. Damit was bleibt: Nach Abschluss der Projekte planen wir eine Dokumentation der vier Projekte.

Themen: Jugendarbeit