Juleica

Juleica-Momente bei der Naturfreundejugend

In der Ausnahmesituation der Corona-Pandemie können auch die Aus- und Fortbildungen zur Jugendleiter*innen-Card (Juleica) nicht wie gewohnt stattfinden. An die Stelle von gemeinsamem Miteinander sind bei vielen Ausbildungsträgern Onlinekurse und Videokonferenzen getreten. Und wenn eine Präsenzveranstaltung stattfinden kann, ist diese mit der Sicherstellung vieler organisatorischer Rahmenbedingungen und dem Erstellen und Einhalten von Hygienekonzepten verbunden. Die Juleica-Ausbilder*innen und -Inhaber*innen sind aber nicht minder kreativ. Sie lassen Inhalte und gemeinsame Zeit weiterhin im Mittelpunkt stehen. Die Naturfreundejugend NRW hatte im vergangenen Herbst gleich drei eindrückliche „Juleica-Momente“. Wir teilen ihre Berichte von zwei Fortbildungen und einem Abschlusswochenende.

Juleica-Fortbildung zum Thema Ausgrenzung

„Obwohl unsere Fortbildung nicht wie geplant in Präsenz, sondern aufgrund der Coronaeinschränkungen digital stattfinden musste, haben wir uns einen Tag lang intensiv und spielerisch mit den Fragen rund um das Thema Ausgrenzung auseinandergesetzt: Was bedeuten Grenzen? Welche Auswirkungen haben Ausgrenzungen? Was haben Grenzen mit mir zu tun? Wo finde ich selber Grenzen und wie setze ich Grenzen? Wie kann ich das Thema als Teamer*in aufgreifen? Mit vielen abwechslungsreichen und spielerischen Methoden und jeder Menge Selbsterfahrungen und -reflexion konnte unser Referent Falko Blumenthal uns Teamer*innen viele wichtige Ansätze zum Thema mit auf den Weg geben.“

Juleica-Fortbildung zum Thema Kinderschutz

„Für die Vermittlung von pädagogischen Inhalten als ein Baustein zum Erhalt bzw. Erwerb der Juleica, aber auch als Aufrischung und Sensibilierung zum Thema Kinderschutz, hat die Naturfreundejugend NRW eine digitale Fortbildung angeboten. Diese wurde von Ruth Haberland, System- und Familientherapeutin und Fachkraft für Kindeswohlgefährdung durchgeführt und konzeptionell mit uns abgesprochen. Besonders war die Form der Veranstaltung: Über eine Software konnten verschiedene Videos, Texte und Tools individuell und bequem von zu Hause aus erarbeitet werden. Im Anschluss gab es ein Onlinetreffen, bei dem Inhalte reflektiert und diskutiert wurden.

Wir empfehlen die Form unbedingt weiter, da sie es den Teilnehmenden ermöglicht, sich ihre Zeit frei einzuteilen, gleichzeitig aber kommt der direkte und persönliche Austausch nicht zu kurz. Positiv ist außerdem, dass durch die räumliche Unabhängigkeit eine Teilnahme unkompliziert möglich ist und das wichtige Thema Kinderschutz fachlich sicher vermittelt wird.“

Juleica-Abschlusswochenende

„Mit ausgefeiltem Hygienekonzept, Abstand und Maske konnten wir nach einer Juleica-Ausbildung, die so viel anders verlief als geplant, im September 2020 unsere Ausbildung mit einem feierlichen Abschlusswochenende beenden. Nach vielen Online-Formaten war es fantastisch, sich wieder sehen zu können. Wir haben gemeinsam gelacht, gearbeitet und unseren neuen Teamenden in einer feierlichen Zeremonie ihre Zertifikate übergeben können. Mit einem (virtuellen) Koffer voller Spiele, Methoden, Ideen und pädagogischer Grundladen warten sie nun voller Tatendrang darauf, dieses Jahr als Juleica-Inhaber*innen loslegen und teamen zu können.“

Bei Interesse an weiteren Informationen zu Fortbildungsinhalten, Referent*innen oder der verwendeten Software können wir auf Anfrage an juleica[at]dbjr.de gerne den Kontakt zum Verband vermittelt.

 

Wir wollen in unregelmäßigen Abständen „Juleica-Momente“ veröffentlichen. Dazu brauchen wir Unterstützung. Wir sammeln gute Methoden für digitale Schulungen, digitales Motivationsmaterial, Podcasts, Clips und gemeinfreie Bilder zum Thema Juleica und Ehrenamt. Alle Ideen sind willkommen. Bitte per Mail an juleica-moment[at]dbjr.de senden. Wir veröffentlichen eine Auswahl des Materials regelmäßig als „Juleica-Moment“ unter juleica.dbjr.de und auf unseren Social-Media Kanälen.

Themen: Juleica