Jugendpolitik

Kampagne #WirCheckenGesetze zum Jugend-Check

Das Kompetenzzentrum Jugend-Check will mit der Kampagne #WirCheckenGesetze den Jugend-Check bekannter machen. Wir unterstützen das.

„Junge Menschen wollen, dass Politik und Gesellschaft ihre Interessen beachtet. Viele Entscheidungen werden getroffen, ohne zu wissen, wie sie auf junge Menschen wirken. Sie haben aber Einfluss auf die Gesellschaft von morgen. Der Jugend-Check ist ein wichtiges Instrument, um die Perspektive junger Menschen sichtbar zu machen. Wir Jugendverbände haben den Jugend-Check lange gefordert und mitentwickelt. Wir setzen darauf, dass er noch bekannter wird und bei den Entscheidungen in den Parlamenten eine zentrale Rolle spielt. Die Kampagne #WirCheckenGesetze wird das hoffentlich erreichen. Wir kämpfen zugleich weiter, dass der Jugend-Check verbindlich und rechtlich verankert wird.“ Das sagt unsere Vorsitzende Lisi Maier. Sie ist in guter Gesellschaft mit Bundesministerin Franziska Giffey, Jugendforscher Klaus Hurrelmann und Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

Das Kompetenzzentrum Jugend-Check prüft Gesetze auf ihre Auswirkungen auf junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren. Das Ergebnis ist der Jugend-Check. Als einzige wissenschaftliche Einrichtung in Deutschland unterzieht das Kompetenzzentrum alle Gesetzentwürfe der Bundesregierung einer methodisch fundierten Gesetzesfolgenabschätzung. Der Jugend-Check soll einen Beitrag zu guter Gesetzgebung leisten und die politische Aufmerksamkeit für die Belange junger Menschen steigern. Mehr Informationen: https://wircheckengesetze.de 

Themen: Jugendpolitik