EU-Jugenddialog Europapolitik

Neue EU-Jugendvertreterin des EU-Jugenddialogs

Die EU-Jugendvertreter*innen Eva-Marie Deckers und Thomas Zhou
Eva-Marie Deckers ist die neue EU-Jugendverterterin des EU-Jugenddialogs in Deutschland und bildet gemeinsam mit Thomas Zhou das neue Team der EU-Jugendvertreter*innen. Zusammen waren sie bereits Teil der deutschen Delegation bei der Europäischen Jugendkonferenz in Lublin vom 2. bis 5. März 2025, wo sie die Interessen junger Menschen in Deutschland vertreten haben.

In den kommenden eineinhalb Jahren werden sie sich intensiv mit dem Jugendziel „Die EU mit der Jugend zusammenbringen“ beschäftigen. Für Eva-Marie steht fest: Der Schlüssel dazu liegt in der Jugendbeteiligung. Wenn die Ideen und Forderungen junger Menschen ernst genommen und sie aktiv in Entscheidungsprozesse eingebunden werden, wächst das Vertrauen in politische Institutionen.

Bereits früh hat Eva-Marie sich aktiv für Jugendbeteiligung ein. Im Stadtjugendring und im Gymnasium ihrer Heimatstadt sammelte sie wertvolle Erfahrungen in der Gremienarbeit und organisierte Dialogformate zwischen Jugendlichen und Politiker*innen um. Auf Bundesebene engagiert sie sich unter anderem in der Jugend-Enquete-Kommission und im youpaN zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Eva-Marie ist 18 Jahre alt und plant, ab dem kommenden Herbst Jura mit dem Schwerpunkt Europarecht zu studieren und gleichzeitig weiterhin ehrenamtlich tätig zu sein.

Weitere Informationen und aktuelle Berichte zum EU-Jugenddialog sowie zu den beiden Jugendvertreter*innen findet ihr auf der Website: www.jugenddialog.de

Themen: EU-Jugenddialog Europapolitik