Junges Engagement

Postkult schafft Räume im Leerstand

Zum Thementag Junges Engagement in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements 2019 zeigen wir noch einmal Preisträger*innen des Heinz-Westphal-Preises der letzten Jahre:

Junge Menschen übernehmen Verantwortung für ihren Stadtteil. Sie werben Mitbürger*innen aller Altersklassen für ihre Idee und motivieren sie, sich ehrenamtlich für ihren Stadtteil zu engagieren: kulturell und sozial. Es ist ein guter Ansatz, Leerstand und damit ungenutzten Raum sinnvoll zu nutzen. Durch das Engagement junger Menschen sind mehrere dauerhafte Einrichtungen entstanden, die einen Stadtteil in Halle beleben, die den Zusammenhalt dort festigen. Die Angebote, beispielsweise der Stadthof Glaucha oder ein Stadtgarten, schaffen vor allem für Kinder und Jugendliche Räume, ihre Freizeit kreativ und produktiv zu gestalten. Mehr als 150 Anwohner*innen konnten gewonnen werden, damit mehr als 150 Menschen als Multiplikator_innen. Die Angebote sind niedrigschwellig, jede*r kann die eigenen Fähigkeiten einbringen. In dem Projekt steckt aus ein gutes Konzept für nichtorganisierte und in Jugendverbänden organisierte Jugendliche, ihr Umfeld zu gestalten und dabei die Hilfe in der Nachbarschaft in ihrem Sinne einzufordern.

Themen: Junges Engagement