Junges Engagement

Sei kein Schaf, geh wählen

Zum Thementag Junges Engagement in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements 2019 zeigen wir noch einmal Preisträger*innen des Heinz-Westphal-Preises der letzten Jahre:

Die Evangelische Jugend Frömern hat sich mit großem Engagement für eine starke Demokratie eingesetzt. Mit ihrer originellen Aktion „Sei kein Schaf, geh wählen!“ ist es ihnen gelungen, die Beteiligung an der Kommunal- und Europawahl in 2014 zu steigern. Die Aktion besticht durch eine gelungene Kombination aus Witz, politischer Bildung und Wahlkampagne. Wenn plötzlich überall im Ort bunte Schafe zur Wahl motivieren, wenn Politiker*innen in guter Atmosphäre mit Jugendlichen in Dialog kommen und am Wahltag Menschen sogar zum Wahllokal gebracht werden, dann macht Jugend Demokratie – über den Wahltag und die Öffnungszeiten der Wahllokale hinaus.

Die Evangelische Jugend Frömern beweist damit: Jungen Menschen ist die Demokratie nicht egal; sie peppen sie mit guten Ideen auf und sind in der Lage, einen ganzen Ort zu begeistern, ein gutes Beispiel für andere zu sein. Mit dieser Aktion hat die evangelische Jugend Frömern einen großen Beitrag geleistet. Denn sie haben anderen Mut gemacht und das Vertrauen in die Demokratie gestärkt. „Sei kein Schaf, geh wählen!“ ist einfach nachzumachen und wirkungsvoll. Hoffentlich finden sich viele, die es ihnen gleichtun: Eine witzige Idee haben, für die Wahl werben und damit nicht nur junge Menschen für die Demokratie begeistern.

Themen: Junges Engagement