Jugenddialog

Treffen der Nationalen Arbeitsgruppe zum EU-Jugenddialog

Die Nationale Arbeitsgruppe ist zu ihrer zweiten Sitzung in Berlin zusammengekommen, um über die nächsten Schritte zur Umsetzung des EU-Jugenddialogs in Deutschland zu sprechen.

Akteur*innen aus verschiedenen Bereichen der Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit und der Jugendhilfe insgesamt haben sich zur zweiten Sitzung der Nationalen Arbeitsgruppe zur Umsetzung des EU-Jugenddialogs in Deutschland getroffen. Hauptaufgabe der Nationalen Arbeitsgruppe ist die Begleitung, Evaluierung und Weiterentwicklung des EU-Jugenddialogs. Die Nationale Arbeitsgruppe fungiert auch als Schnittstelle zwischen europäischer und nationaler Ebene.

In ihrer zweiten Sitzung konkretisierte die Nationale Arbeitsgruppe ihre Arbeitsschritte zur Erreichung ihrer übergeordneten Ziele. Im Fokus stehen dabei die Bekanntmachung und Umsetzung des EU-Jugenddialogs, verbunden mit der Verbreitung der Europäischen Jugendziele und der Steigerung von Diversität und Beteiligungsmöglichkeiten im EU-Jugenddialog.

Weiterhin wurde der aktuelle Stand der Umsetzung des EU-Jugenddialogs in Deutschland analysiert sowie Ideen dazu gesammelt, wie der EU-Jugenddialog an bereits bestehende lokale, regionale und nationale Beteiligungsformate und -prozesse anknüpfen kann. Zum Abschluss erfolgte ein kurzer Ausblick auf den achten Zyklus des EU-Jugenddialogs. Dieser wird ab Juli 2020 unter der Trio-Ratspräsidentschaft der Länder Deutschland, Portugal und Slowenien stattfinden.

Themen: Jugenddialog