Europapolitik Internationale Jugendpolitik

Wendelin Haag in Vorstand der EBD gewählt

Der Vorsitzende des Bundesjugendrings Wendelin Haag ist in den Vorstand der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD) e.V. gewählt worden. Er repräsentiert dort den Organisationsbereich Jugend.

Wendelin Haag löst damit das ehemalige Vorstandsmitglied Marius Schlageter ab, der bisher für den Bundesjugendring im EBD-Vorstand mitwirkte. Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurde Clara Föller, die bis Oktober noch Bundesvorsitzende der Jungen Europäischen Förderalisten war – eine Mitgliedsorganisation des Bundesjugendrings. Zum EBD-Vorstand gab es weitere Wahlen, deren Ergebnisse hier veröffentlicht werden.

„Junge Menschen erwarten von Europa Freiheit, Menschenrechte, Demokratie und zu jeder Zeit offene Grenzen. Viele stellen sich mutig den Angriffen von Rechtsextremen auf die europäische Idee in den Weg. Ihre Interessen und Perspektiven bringe ich gerne in das vielfältige europäische Netzwerk der EBD ein. Marius Schlageter danke ich für sein großes Engagement in der EBD seit 2020“, so Wendelin Haag.

Die EBD führte ihre Mitgliederversammlung in Berlin durch und legte die Prioritäten für die politische Arbeit des Netzwerkes im nächsten Jahr fest. Drei Säulen werden in den kommenden Jahren die Politik der EBD bestimmen:

  • Europäische Demokratie vertiefen: Die EBD fordert ein demokratisches Europa, das seine Werte und Grundrechte verteidigt und seine Handlungsfähigkeit stärkt, indem es auf eine stärkere Parlamentarisierung der EU, eine selbstbestimmte Digitalisierung der europäischen Demokratie, transparente Entscheidungswege, einen zukunftsfähigen Haushalt und eine moderne deutsche Europapolitik setzt.
  • Europäischen Werten Geltung verschaffen: Der Erfolg der EU ist eng mit dem Erhalt der regelbasierten, multilateralen Ordnung verknüpft. Als Friedensprojekt trägt Europa die Verantwortung, Stabilität, Freiheit, Demokratie und nachhaltigen Wohlstand global zu fördern, Grenzen zu überwinden und demokratische Werte und Grundrechte, wie das Recht auf Asyl, weltweit zu verteidigen.
  • Europa zukunftsfähig machen: Die EU steht vor der Herausforderung, Europa im digitalen und grünen Wandel zukunftsfest zu gestalten. Europäische Politik muss die Ziele einer wettbewerbsfähigen und resilienten Wirtschaft mit den Ambitionen einer ökologischen und gerechten Zukunft in Einklang bringen.

https://netzwerk-ebd.de/politik/ebd-politik/

Themen: Europapolitik Internationale Jugendpolitik