Europapolitik Internationale Jugendpolitik

Youth Space Conference 2024: Europas Jugend im Bundestag

Vom 13. bis 15. November 2024 versammeln sich über 50 junge Menschen aus 21 europäischen Ländern im Deutschen Bundestag, um gemeinsam ihre Perspektiven auf Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit zu diskutieren. Bei der Konferenz unter dem Titel „Celebrating 75 Years of the Council of Europe – Challenges and Opportunities in Shaping Europe’s Future“ entwickeln die jungen Menschen gemeinsam Handlungsempfehlungen zur Stärkung demokratischer Prozesse und jugendgerechter Institutionen.

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) veranstaltet die Youth Space Conference in enger Kooperation mit dem Deutschen Bundestag und der deutschen Delegation zur Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE). Im Fokus steht die Frage: Wie können junge Menschen aktiv zur Zukunft Europas beitragen und demokratische Rückschritte verhindern? Die Ergebnisse der Konferenz, festgehalten in einer Abschlussdeklaration, werden den Parlamentariern der 46 Mitgliedstaaten des Europarats übergeben.

Neben den jungen Teilnehmer*innen aus ganz Europa kommen auch zahlreiche hochrangige europäische Entscheidungsträger*innen bei der Konferenz zusammen. Viele der beteiligten europäischen Jugendringstrukturen sehen sich in ihren Heimatländern mit zunehmenden Einschränkungen und politischem Druck konfrontiert. Besonders betroffen sind Jugendstrukturen in Ländern mit autoritären Tendenzen, wo der zivilgesellschaftliche Handlungsspielraum stark eingeschränkt ist. Die Youth Space Conference wird so auch zur Plattform, um auf die Bedeutung stabiler, international vernetzter Jugendorganisationen hinzuweisen – ein starkes Signal für die Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements in Europa.

Zitate von Vertreter*innen:

Raoul Taschinski, stellvertretende*r Vorsitzende*r des Bundesjugendrings, betont: „Mit 55 inspirierenden Delegierten treten wir in den wichtigen Austausch über Demokratie und Jugendbeteiligung.“ Moritz Tapp, ebenfalls stellvertretender Vorsitzender, hebt hervor, dass die Konferenz „ein herausragendes Zeichen unseres Verständnisses von Demokratie und Jugendbeteiligung ist, das den Austausch junger Menschen auf Augenhöhe mit europäischen Entscheidungsträger*innen ermöglicht.“

„Der Bundesjugendring gestaltet das tolle Format aktiv mit und dankt besonders der deutschen Delegation zur Parlamentarischen Versammlung des Europarates, die die Konferenz zum dritten Mal ermöglicht!“ – stellvertretende Vorsitzende des Bundesjugendrings Özge Erdoğan

Prominente Gäste und Unterstützer*innen der Konferenz sind u.a. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Frank Schwabe (SPD), Leiter der deutschen PACE-Delegation, sowie Despina Chatzivassiliou-Tsovilis, Generalsekretärin der Parlamentarischen Versammlung des Europarats.

Hinweise des Bundestags für Medienvertreter*innen:

Zur Paneldiskussion mit Vertretern des Europarates am Donnerstag, 14. November um 16.30 Uhr, in deren Rahmen auch die Abschlusserklärung mit den erarbeiteten Ergebnissen der Workshops präsentiert wird, sind Medienvertreter*innen herzlich eingeladen (Paul-Löbe-Haus, Raum E 700).

Dazu gilt die übliche Akkreditierung des Deutschen Bundestages. Informationen dazu finden Sie unter www.bundestag.de/presse/akkreditierung. Außerdem bitten wir, Ihre Teilnahme in einer E-Mail an das Sekretariat der deutschen Delegation in der PVER unter pace-youth-berlin[at]bundestag.de anzukündigen.

Hilfreiche Links:

Themen: Europapolitik Internationale Jugendpolitik