Jugenddialog

#YouthGoals & #Beteiligung – der Jugenddialog auf Instagram

Foto eines Handys mit dem Instagram-Profil vom Jugenddialog.
Der Jugenddialog bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich in Deutschland und der Europäischen Union politisch zu engagieren. Er findet auf vielen Ebenen und Wegen statt – und jetzt auch bei Instagram.

Im Jugenddialog können junge Menschen mit politisch Verantwortlichen in einen Dialog treten und über ihre Anliegen und Forderungen sprechen. Der Jugenddialog findet auf allen Ebenen und auf vielen Wegen statt: auf EU-Jugendkonferenzen, in europaweiten Umfragen, bei bundesweiten Veranstaltungen, in Projekten innerhalb des Jugendverbands – und jetzt auch bei Instagram.

„Im Jugenddialog engagieren sich junge Menschen für die Themen, die ihnen wichtig sind. Bei Instagram bekommen sie nun quasi nebenbei mit, wie sie mitmachen können und welche Themen andere Jugendliche umtreiben“, sagt Linda Stein, Leiterin des Jugenddialogs beim DBJR. Der Instagram-Account ist dabei eine Ergänzung der bestehenden Kanäle. Dort können die Vielfalt des Jugenddialogs abgebildet und junge Menschen ganz direkt angesprochen werden. „Wir möchten so viele junge Menschen wie möglich erreichen und vor allem die, die vielleicht noch nichts vom Jugenddialog und den Beteiligungsmöglichkeiten gehört haben“, so Linda Stein.

Bespielt wird der bunte Account mit allen Themen des Jugenddialogs: Fotos und Videos der EU-Jugendvertreter*innen, Beiträge von den EU-Jugendkonferenzen und den Events des Jugenddialogs. Die Inhalte gehen dabei von der Erklärung der Youth Goals über die Vorstellung der Multiplikator*innen bis zu einem Blick hinter die Kulissen des Jugenddialog-Teams. Zudem gibt es knackige Erklärungen der politischen Prozesse, Links auf Hintergrundartikel und interaktive Beteiligungsmöglichkeiten.

Das soziale Netzwerk eignet sich hervorragend dazu, über die Angebote des Jugenddialogs zu informieren und junge Menschen für die Möglichkeiten politischer Beteiligung zu begeistern. Das Ziel bleibt aber, die gesammelten Anliegen mit Poltiker*innen auf Augehöhe zu diskutieren und so in der realen Welt konkrete Verbesserungen für Jugendliche zu erreichen. „Dazu eignen sich natürlich reale Treffen am besten. Aber vielleicht finden ja auch politisch Verantwortliche den Weg auf unseren Account – Austausch kann es schließlich nie genug geben“, so Linda Stein.

Zum Jugenddialog bei Instagram: https://www.instagram.com/jugenddialog/

Weitere Infos auf den Seiten des Jugenddialogs: www.jugenddialog.de

Themen: Jugenddialog