Workshop #1/2020 Digitale Jugendarbeit

Die Anmeldung ist geschlossen. Die Kapazitätgrenze unseres Videosystems wurde erreicht.

Aufgrund der sehr hohen Resonanz von mehr als 80 Teilnehmenden arbeiten wir derzeit noch einmal etwas am Konzept. Alle Teilnehmenden werden per Mail informiert.

Workshopbeschreibung

Der Workshop #1/2020 Digitale Jugendarbeit am 31.03.2020 wird digital organisiert. Zum Start geht es um das Thema Digitalstrategie. Eine Videokonferenz von etwa 60 bis 90 Minuten (Start 10:00 Uhr) dient dem Austausch, wie in Jugendverbänden und -ringen eine Digitalstrategie entstehen kann (Ziele, Verantwortlichkeiten und Maßnahmen). Der praktische Teil nach einer Pause und einem Videoinput (Start 12:00 Uhr) von maximal 30 Minuten ist der Start in eine digitale Zusammenarbeit, die wir bis etwa 13 Uhr gemeinsam koordinieren. Gemeinsam wollen wir ab dem 31.03.2020 über einen vereinbarten Zeitraum Leitfäden entwickeln, wie beispielsweise Gremien, Fortbildungen/Seminare oder Büroorganisation digital ablaufen können, was es dazu braucht, was es technisch schon gibt etc. Für Interessierte am Workshop schaffen wir dazu technische Möglichkeiten zur kollaborativen Arbeit.