Positiver Blick in die Zukunft – Polen

Stadtansicht in KrakauFoto: rooter | sxc.hu

Der Polnische Rat der Jugendorganisationen (Polska Rada Organizacji Młodzieżowych - PROM) wurde am 4. April 2011 von 18 Jugendorganisationen gegründet. Seitdem arbeiten wir gut und zunehmender enger mit ihm zusammen. Ein Beispiel für unsere Aktivitäten ist ein gemeinsames Seminar mit dem polnischen und israelischen Jugendring im Jahr 2015 zum Gedenken an die Befreiung von Auschwitz vor 70 Jahren. Auch 2016 gestalten wir gemeinsam die Erinnerung an die deutsch-polnischen Freundschaftsverträge vor 25 Jahren und die weitere Zusammenarbeit.

Bis 1989 hatte es vier Anläufe zur Bildung eines nationalen Jugendrings in Polen gegeben. Die Gründung von PROM im Jahr 2011 steht auf einem tragfähigen Fundament. Der Hauptunterschied zu früheren Initiativen war: PROM wird nun durch zentrale Jugendverbände getragen.