Jugend-Politik mit anderen Ländern

Junge Menschen sollen mitreden und mitbestimmen.
Das ist wichtig bei der Zusammenarbeit 
mit anderen Ländern in Europa und auf der Welt. 

Wir helfen dabei.

Das nennen wir: Internationale Jugend-Politik.

Jugend-Politik in Europa

 

EU

Viele Länder aus Europa sind in der EU.
Das ist die Europäische Union.
Die Politiker entscheiden gemeinsam
über wichtige Themen für die Länder in der EU.

Wir setzen uns für die Jugend-Politik in der EU ein,
zum Beispiel:

Junge Menschen aus verschiedenen Ländern 
treffen sich beim EU-Jugenddialog.
Sie reden über gemeinsame Themen.
Und sie reden darüber mit den Politiker*innen.


Es gibt junge Menschen, die Jugend-Vertreter sind.
Sie sind zum Beispiel bei Jugend-Konferenzen,
um mit Politikern über wichtige Themen zu reden.
Man kann sich dafür bei uns bewerben.
2 junge Menschen aus Deutschland sind dann dabei.
 

Und wir setzen uns ein für Förderungen durch Geld.
Zum Beispiel 

  • für junge Menschen.
    Sie können damit in einem anderen Land in Europa studieren oder etwas lernen.
  • für Projekte, in denen junge Menschen freiwillig arbeiten.

Europarat

Im Europarat machen viele Länder aus Europa mit.
Es sind auch Länder im Europarat,
die nicht in der EU sind.

Der Europarat setzt sich ein 

  • für Demokratie.
    In einer Demokratie können Bürger mitbestimmen.
    Zum Beispiel bei den Wahlen von Politikern.
  • für Menschenrechte.
  • für den Rechtsstaat:
    Die Gesetze gelten für alle Menschen und auch den Staat.

Wir sind in Arbeits-Gruppen dabei.
So machen wir zusammen Jugend-Politik in Europa.


Zusammenarbeit mit anderen Ländern

Wir arbeiten zusammen mit anderen Jugendringen 
aus vielen Ländern auf der Welt.

So können wir zusammen lernen.
Und wir können an gemeinsamen Projekten arbeiten.
Dabei achten wir besonders darauf:
Wer braucht unsere Hilfe?
Zum Beispiel: 

  • In einigen Ländern ist Krieg.
    Wir wollen den jungen Menschen helfen.
  • Vielleicht bekommt ein Jugend-Verband 
    nur wenig Geld von der Regierung.
    Wir überlegen Hilfe, wie der Jugend-Verband weiter arbeiten kann.

Wir sind auch in einer großen Gruppe.
In der Gruppe sind auch Vereine und Partner 
für Jugendarbeit.

Die Gruppe kümmert sich 
um die Zusammenarbeit mit anderen Ländern.
So können wir uns auf der ganzen Welt für die Themen aus der Jugendarbeit einsetzen.
Die Gruppe heißt:

Deutsches Nationalkomitee
für internationale Jugendarbeit.