Nationale Jugendpolitik

Jugendliche vor dem Bundestag in BerlinFoto: studioprokopy | DBJR-DVD-Blickwinkel

Wir nehmen vor allem die Themen in den Blick, die Belange und Lebenswelten junger Menschen berühren. Wir beschäftigen uns unter anderem mit Guter Jugendpolitik (inklusive Jugendcheck), Partizipation und DemokratieNachhaltigkeit oder Medien- und Netzpolitik.

Wichtig ist für uns und die Arbeit der Jugendverbände, für gute Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement junger Menschen zu streiten. Deswegen liegen Schwerpunkte auch im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, (inklusive Bundeskinderschutzgesetz), der Prävention sowie in der Auseinandersetzung mit der Jugendarbeitsstatistik

Aktuelle Herausforderungen wie die Integration geflüchteter Jugendlicher, die Interkulturelle Öffnung oder der Kampf gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit stehen bei uns auf der Agenda im Bereich der Nationalen Jugendpolitik.