Positionen und Beschlüsse aus 2011

Position: Demokratieerklärung zurücknehmen

Seit seiner Gründung im Jahr 1949 setzt sich der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) als Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände und Landesjugendringe in Deutschland für demokratische Grundwerte ein. Der DBJR wendet sich deswegen gegen Instrumente in Förderprogrammen, die demokratisches Engagement schwächen und unter einen Generalverdacht stellen.

Erstellungsdatum:
06.12. 2011
Dateigröße:
552 KB
2011_DBJR-Position79_Demokratieerklaerung.pdf
 

Position: Impulse für eine starke Demokratie

Mit diesem Grundlagenpapier beschreibt der DBJR den Zustand der Demokratie aus seiner Sicht. Er formuliert sein Ideal an eine Demokratie, die junge Menschen einbindet. Und er stellt Forderungen, die Impulse für eine starke Demokratie setzen können.

Erstellungsdatum:
06.12. 2011
Dateigröße:
707 KB
2011_DBJR-Position80_Demokratie.pdf
 

Position: Wir haben den Hunger satt!

Mit der Position beschreibt der DBJR Ursachen und Zusammenhänge für Hunger und ungerechte Verteilung von Lebensmitteln. Mit seinen Forderungen richtet sich der DBJR an die Vereinten Nationen, an die Europäische Union sowie an die Bundesregierung. Er appelliert zugleich an die Verbraucherinnen und Verbraucher, kritisch zu konsumieren.

Erstellungsdatum:
06.12. 2011
Dateigröße:
588 KB
2011_DBJR-Position81_Ernaehrung.pdf
 

Position: Kinder- und Jugendarmut als Problem ernst nehmen

Mit seiner Position fordert der Deutsche Bundesjugendring, das Bildungs- und Teilhabepaket nachzubessern. Der DBJR kritisiert Fehler bei der Berechnung und bei der Umsetzung. Auf dieser Grundlage entstehen entsprechende Forderungen der Position.

Erstellungsdatum:
06.12. 2011
Dateigröße:
581 KB
2011_DBJR-Position82_Jugendarmut.pdf
 

Position: Freiwillig machen wir viel

Seit Einführung des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) vor mehr als 50 Jahren und seit Einführung des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) im Jahr 2011 wurden Strukturen geschaffen, die jungen Menschen ein Bildungsjahr ermöglichen und abseits von lohnabhängigen Beschäftigungsverhältnissen hilfreich sein können, sich persönlich zu orientieren.

Erstellungsdatum:
06.12. 2011
Dateigröße:
582 KB
2011_DBJR-Position83_Freiwilligendienst.pdf
 

Suche eingrenzen: