Jugendverbände

Austausch mit der Bundesjugendvertretung Österreich

Screenshot Videokonferenz BJV und DBJR
Wir haben uns mit der Bundesjugendvertretung (BJV) Österreich über unsere internationalen und europäischen Aktivitäten sowie die jeweiligen Strategien in der Corona-Pandemie ausgetauscht.

Mit der BJV verbindet uns eine langjährige enge Zusammenarbeit, sowohl bilateral als auch im multilateralen Kontext. Thema der Videokonferenz waren die Auswirkungen von Covid-19 auf die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit in beiden Ländern. Uns interessierten vor allem die bisherigen Erfahrungen der BJV mit der Teststrategie für Angebote der Jugendarbeit in Österreich.

Wir verständigten uns, künftig weiter einen engeren Kontakt zu halten. Insbesondere der Austausch über Entwicklungen in der europäischem Kinder- und Jugendpolitik und im Europäischen Jugendforum stehen im Mittelpunkt. In anderen Feldern der internationalen Zusammenarbeit, beispielsweise mit dem Westbalkan, wollen wir in enger Abstimmung agieren. Im Herbst wollen wir außerdem das ursprünglich für 2020 geplante trilaterale Seminar mit dem Israelischen Jugendring CYMI nachholen, zentrale Frage dabei: Welche Herausforderungen hat Corona für verschiedene Länder beim Aufrechten der Demokratie?

Im März hatte die BJV ein neues Vorsitzteam und einen neuen Vorstand gewählt. Die neugewählten Personen nahmen das zum Anlass, sich mit unserem Vorstand über Entwicklungen auszutauschen.

Themen: Jugendverbände