Juleica

Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Eine weitere Funktion der juleica ist auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement. Ein Juleica-Antrag kann unter juleica-antrag.de gestellt werden. Alle Informationen rund um die Juleica, wie Voraussetzungen, Landesregeln, Ansprechpersonen in den einzelnen Ländern und nicht zu vergessen, Vergünstigungen sind unter juleica.de zu finden. Bei Fragen, Problemanzeigen oder Nachrichten rund um das Juleica-Antragsverfahren helfen zuerst die 16 Landeszentralstellen weiter. Wenn dort nicht weitergeholfen werden kann, steht unsere Hotline zur Verfügung, per Mail oder telefonisch unter 030/40040-444 (mittwochs von 10:00-12:00 Uhr und donnerstags von 13:00-15:00 Uhr).