Internationale Jugendpolitik

Austausch mit Tschechischem Jugendring

Bundesjugendring und der Tschechische Kinder- und Jugendring (CRDM) haben sich online ausgetauscht. Themen waren die gemeinsame Arbeit Zusammenarbeit und Begegnungsmöglichkeiten für junge Menschen.

Die beiden nationalen Jugendvertretungen arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. Sie sind Partner der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit und auf dem Feld der europäischen Jugendpolitik. Ein besonderes Anliegen ist dabei die gute Kooperation mit den jeweiligen Koordinierungsstellen für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch Tandem. Deshalb wurde das Gespräch auch für einen Austausch mit den beiden Leiterinnen der Tandem-Büros, Kathrin Freier-Maldoner (Tandem Regensburg) und Lucie Tarabová (Tandem Pilsen) und das derzeitige Schwerpunktthema „Jugend gestaltet die Zukunft“ genutzt. Für das neue Schwerpunktthema ab 2024 bieten sich viele Themen an, die in beiden Ländern von Jugendstrukturen bearbeitet werden.

Raoul Taschinski, stellvertretender Bundesjugendring-Vorsitzender, betont: „Wir würden es begrüßen wenn in diesem Rahmen weiter intensiv über den Ausbau von Partizipationsmöglichkeiten von Jugendlichen, Nachhaltigkeit, die Bekämpfung von Rechtsextremismus sowie über Medienkompetenz und die Auseinandersetzung mit der gemeinsamen Geschichte diskutiert würde.“

Leider mussten während der Pandemie geplante Aktivitäten abgesagt oder in den digitalen Raum verlegt werden. Alle Beteiligten betonten, dass sie möglichst schnell wieder an die früheren regelmäßigen Treffen anknüpfen wollen und erhoffen sich, dass in den nächsten Wochen möglichst viele Jugendliche aus beiden Ländern die Gelegenheit bekommen, sich wieder in Präsenz zu treffen.

Anlässe dazu gibt es genug: Mitte März findet in Heidelberg die Sitzung des Deutsch-Tschechischen Jugendrats statt, in dem beide Jugendringe vertreten sind und bei dem u. a. über die Schwerpunktthemen der beiden Koordinierungsbüros der Tandems in Pilsen und Regensburg beraten wird. Im Juni feiern die beiden Tandem-Büros den 25. Jahrestag ihrer Gründung. Im zweiten Halbjahr 2022 übernimmt die Tschechische Republik die EU-Ratspräsidentschaft. Auch das Engagement zahlreicher Mitgliedsorganisationen in beiden Ländern im Bereich der Nachhaltigkeit bietet Grundlage für weitere Treffen.

Themen: Internationale Jugendpolitik