Bericht des Vorstandes 2019/2020
Wir blicken zurück auf die jugendpolitische Arbeit in Zeiten der Corona-Pandemie. Der Vorstand berichtet über die Herausforderung, im Interesse der Jugend die Stimme zu erheben und deutlich zu machen, dass junge Menschen bei allen Maßnahmen gegen die Pandemie berücksichtigt und gehört werden müssen. Die Jugendarbeit in COVID19-Zeiten stand deutlich stärker unter Druck. Bildungshäuser und Zeltplätze der Jugendverbände waren und sind von der Existenz bedroht, der Vorstand engagierte sich erfolgreich für eine finanzielle Unterstützung des Bundes. Alles, was Jugendarbeit im Jugendverband ausmacht, musste über Wochen und Monate anders organisiert werden - vor allem digitaler.
Die Politik richtete ihren Fokus auf den Kampf gegen die Pandemie. Gleichwohl liefen viele jugendpolitischen Prozesse weiter. Als DBJR betonen wir gerade jetzt die Bedeutung der Jugendbeteiligung und arbeiten intensiv dazu: Weil es wichtig ist, Jugend und Politik zusammenzubringen. Im Jahr der deutschen EU-Ratspräsidentschaft bleibt wichtig, Europa gemeinsam zu gestalten. Die Herausforderungen der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendhilfe steigen, wir gehen sie an und entwickeln sie weiter.
In den Kapiteln „Solidarisch und in Vielfalt vereint handeln“ sowie „Eine jugendgerechte Gesellschaft schaffen“ beschreiben wir die vielen Aktivitäten, etwa zur Kindergrundsicherung, zur Jugendarmut, zur Arbeit mit jungen Geflüchteten oder das Engagement gegen Rassismus und Rechtsextremismus. Wir berichten über unser Engagement für die Demokratie, für eine jugendgerechte Medien- und Digitalpolitik, für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Schwerpunkte unserer Arbeit sind und bleiben die Förderung jungen Engagements sowie die Stärkung der internationalen Partnerschaften.
Zum Vorstandsbericht zählt auch die Dokumentation der zahlreichen Außenvertretungen, die durch den Vorstand oder von Gremien beauftragten Personen wahrgenommen werden.
Der Bericht kann per Mail auch gedruckt bestellt werden.
Die Broschüre hat das Format DIN A4 cm und umfasst 52 Seiten.