Jugenddialog

Bericht von der EU-Jugendkonferenz unter französischer Ratspräsidentschaft

Anfang des Jahres sind junge Menschen aus ganz Europa bei der EU-Jugendkonferenz unter französischer Ratspräsidentschaft zusammengekommen. Die beiden EU-Jugendvertreter*innen aus Deutschland haben an dem virtuellen Treffen im Rahmen des EU-Jugenddialogs teilgenommen und schildern in einem ausführlichen Bericht ihre Eindrücke.

Sakiye Boukari und Wiebke Schricker berichten von ihrer ersten Konferenz als EU-Jugendvertreter*innen und schreiben: „Die Konferenz war ein toller Auftakt für den 9. Zyklus des EU-Jugenddialogs.“ In den Workshops ging es unter anderem um die globalen Nachhaltigkeitsziele, auch Sustainable Development Goals (SDGs) genannt. „Dort gab es einige Erkenntnisse, die wir Teilnehmenden des Workshops auch gut für uns mitnehmen konnten. Die Schwelle zum Agieren und Tun für die SDGs ist gar nicht so hoch, wie sie scheint. Kleine, private Aktionen leisten irgendwo auch ihren Beitrag zur Umsetzung der Ziele.“

In weiteren Workshops haben die Teilnehmenden sich auf die Gespräche mit politischen Entscheidungsträger*innen vorbereitet. Im Austausch mit EU-Jugendkoordinatorin Biliana Sirakova und Abgeordneten des Europäischen Parlaments ging es um die Herausforderungen bei der Regierungsführung, Beteiligung junger Menschen und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele.

In der Nachbereitung der Gespräche sind konkrete Ideen entstanden, wie man die Themen an junge Menschen in der Europäischen Union herantragen kann, welche Skills dafür nötig und welche Unterthemen in diesem Bereich relevant sind.

Das Fazit von Sakiye und Wiebke: „Die Erkenntnisse aus der Konferenz sind vielseitig. Die Freiwilligen, mit denen wir während der Konferenz im Kontakt waren, haben ganz verschiedene Hintergründe und sind mit verschiedenen Lebensrealitäten konfrontiert. Auf den ersten Blick erscheint eine gesamtgesellschaftliche Lösung so etwas schwierig, ist aber durchaus machbar. Diese Erkenntnis ist wertvoll und gut im Hinterkopf zu haben, auch für zukünftige Veranstaltungen.“

Nun freuen sich die beiden auf die nächste EU-Jugendkonferenz, die Mitte 2022 im Rahmen der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft stattfindet. Vereint werden alle EU-Jugendkonferenzen im 9. Zyklus unter dem Thema „Gemeinsam für ein nachhaltiges und inklusives Europa einsetzen“. Der Fokus dabei liegt auf den Europäischen Jugendzielen Nr. 3 „Inklusive Gesellschaften“ und Nr. 10 „Ein nachhaltiges, grünes Europa“.

Die EU-Jugendkonferenz wird im Rahmen der Trio-Ratspräsidentschaft jedes halbe Jahr von einem der EU-Mitgliedsstaaten organisiert und dort ausgetragen. Die Ergebnisse der EU-Jugendkonferenz werden an den Minister*innenrat der Europäischen Union weitergegeben und können so in die Ratsdokumente einfließen. Die EU-Jugendkonferenz ist ein Teil der EU-Jugendstrategie und des EU-Jugenddialogs.

Weitere Informationen zu den EU-Jugendkonferenzen und -Vertreter*innen gibt es auf den Seiten des Jugenddialogs. Der komplette Bericht der Jugendvertreter*innen kann hier abgerufen werden.

Themen: Jugenddialog