Treffen mit Staatssekretär im Arbeitsministerium

(c) Foto: BMAS

Matthias Schröder und Lisi Maier aus unserem Vorstand waren beim verbeamteten Staatssekretär des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) Dr. Rolf Schmachtenberg eingeladen, um über die Positionen der Jugendverbände für eine solidarische Altersvorsorge ins Gespräch zu kommen.

Im Fokus des Treffens standen die aktuellen Debatten für einen verlässlichen Generationenvertrag und das Sammeln von Ideen für eine solidarische Gesellschaft. Gemeinsam überlegten sie, welche Maßnahmen es bedarf, um eine möglichst hohe Akzeptanz für das Sozialsystem zu erreichen.

Uns ist es wichtig, dass gerade bei der Debatte um ein zukunftsfähiges Rentensystem die Bedürfnisse der jungen Generationen, die veränderten Erwerbsbiographien junger Menschen und alternative Modelle der Alterssicherung in den Blick genommen werden. Dabei dürfen die ältere und die jüngere Generation nicht gegeneinander ausgespielt werden, sondern müssen miteinander an Lösungen und Strategien arbeiten, um den Sozialstaat verlässlich zu gestalten.

Wir bringen unsere Ideen deshalb auch in den Dialog mit der „Kommission Verlässlicher Generationenvertrag“ ein und freuen uns weiterhin mit Dr. Schmachtenberg im Gespräch zu bleiben.