Jugendverbände

Bundesjugendring wird Mitglied im Verbraucherzentrale Bundesverband

DBJR-Vorstand Wendelin Haag und VZBV-Vorständin Ramona Popp posieren gemeinsam vor einer hellblauen Stellwand mit VZBV-Logo am Rande der VZBV-Mitgliederversammlung am 26. April 2023 in Berlin.
Der Bundesjugendring ist seit dem 1. April 2023 Mitglied im Verbraucherzentrale Bundesverband, um beim Verbraucher*innenschutz noch deutlicher die Stimme junger Menschen einzubringen.

Mit seiner Mitgliedschaft im Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) beabsichtigt der Bundesjugendring, den Schutz junger Verbraucher*innen zu erhöhen. Der Bundesjugendring unterstützt den vzbv insbesondere bei der bundesweiten Stärkung der Verbraucher*innenbildung, da dies Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag stärkt, sowie dabei, eine strengere gesetzliche Regulierung von an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung vor allem bei Lebensmitteln einzuführen.

Diese Prioritäten brachte Wendelin Haag, Vorsitzender im Bundesjugendring, auch bei seinem Besuch der vzbv-Mitgliederversammlung am 26. April 2023 mit. Zur vzbv-Mitgliedschaft des Bundesjugendrings sagt er: „Verbraucher*innenschutz und –aufklärung sind elementar wichtige Aspekte für Kinder und Jugendliche. Darum freuen wir uns, im Verbraucherzentrale Bundesverband Teil eines starken Bündnisses zu sein.“

Zuvor hatten sich die vzbv-Vorständin Ramona Pop und DBJR-Vorsitzender Wendelin Haag bereits umfassend über die gemeinsamen Anliegen und Positionen der beiden Verbände und ihrer Mitgliedsorganisationen mit Blick auf junge Menschen ausgetauscht.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband bündelt als Dachverband die Kräfte der 16 Verbraucherzentralen in den Bundesländern sowie weiterer 29 verbraucherpolitischer Organisationen. Unter dem Dach des vzbv bilden die Verbände ein starkes Netzwerk, um die Interessen von Verbraucher*innen gegenüber Politik, Wirtschaft und Verwaltung schlagkräftig zu vertreten.

Themen: Jugendverbände