Bundesjustizministerin Lambrecht: „Für mehr soziale digitale Verantwortung“
Soziale Netzwerke und Plattformen gehören zur Lebenswelt junger Menschen. Deren Einflussmöglichkeiten auf Regeln, Allgemeine Geschäftsbedingungen und jugendgerechten Datenschutz beschränken sich jedoch auf ein Minimum. Mit dem Projekt „Social Digital Responsibillity (SDR): Jungen Verbraucher*innen eine Stimme für aktive Teilhabe an Netzwerken und Plattformen geben“ schaffen wir Formate, in denen junge Verbraucher*innen gehört werden, in denen sie ihre Erwartungen und Forderungen an die Plattformen und die Politik formulieren können.
Zum Projektauftakt laden wir zu einem digitalem Barcamp am 29.05.2021 von 9:00 bis 14.15 Uhr ein. Wir bieten jungen Menschen einen offenen Raum, um über Erfahrungen mit und Erwartungen an soziale Netzwerke und Plattformen zu diskutieren.
Bundesministerin Christine Lambrecht sagt dazu: "Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, die Sie gemeinsam erarbeiten werden. Auf Ihre Erfahrungen im Netz. Und auf die Wünsche und Forderungen, die Sie an die digitalen Plattformen und an die Politik stellen. Für mehr soziale digitale Verantwortung!"
Die Methode des Mini-Barcamps ist ein erster Schritt, um Themen zu setzen. Durch den gemeinsamen Austausch im Barcamp entstehen neue Ideen und gewinnbringende Erkenntnisse, die alle Beteiligten mitnehmen können. Diese Ideen und Erkenntnisse dienen uns als Basis für die anschließende Workshop-Phase von Juni bis Anfang August; wer will, kann in den Workshops weiter mitarbeiten. Eine Übergabe der Ergebnisse an Politik und Netzwerke ist Ende August geplant.
Die Teilnahme am Barcamp kostenfrei. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Kenntnisse zur Methode des Barcamps sind ebenfalls kein Muss. Alle verwendeten Tools und Methoden werden im Vorfeld erklärt und vorgestellt.
Hier geht es zur Anmeldung.