Bundespräsident würdigt die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements
Bildschön/DBJR
Gemeinsam mit Elke Büdenbender begrüßte der Bundespräsident rund 70 Bürger*innen aus dem Bundesgebiet, die sich um das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben. Außerdem waren Repräsentant*innen des öffentlichen Lebens eingeladen, darunter Vertreter*innen aus Politik und Zivilgesellschaft. Wendelin Haag folgte der Einladung des Bundespräsidenten zum Begrüßungsdefilee mit persönlichen Austausch.
Wendelin Haag konnte sich im Schloss Bellevue mit anderen Spitzenvertreter*innen der organisierten Zivilgesellschaft austauschen. Thema war insbesondere, wie angesichts der rechtsextremen Angriffe gemeinsam Demokratie und eine offene Gesellschaft verteidigt und vertieft werden können.
Der Vorsitzende des Bundesjugendrings konnte ebenfalls mit Bundeskanzler Olaf Scholz und weiteren Minister*innen des Bundeskabinetts sprechen. So diskutierte er mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Bedarfe junger Menschen angesichts der massiven Belastungen ihrer psychischen Gesundheit.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte die Vielfältigkeit des Engagements in Deutschland und sagte mit Blick auf die geladenen Engagierten: „Ich empfinde jedenfalls jedes Mal Hochachtung und große Dankbarkeit, wenn ich höre und sehe, wie viel tatkräftiger und ideenreicher Einsatz in unserem Land höchst lebendig ist.“
Der Bundespräsident nannte eine Vielzahl an Themen gesellschaftlichen Engagements, die auch für junge Engagierte in den Jugendverbänden zentral sind. Dazu zählen der Einsatz für die Menschen im Nahen Osten und der Ukraine, der Einsatz gegen die Klimakrise und das Engagement für eine lebendige Demokratie.
Die Anwesenden setzen mit ihrem Mut, ihrem Einsatz und ihrer Hartnäckigkeit tolle Ideen in die Tat um, so der Bundespräsident. Deshalb freue er sich mit allen am Neujahrsempfang zusammen zu sein.