Bundespräsident würdigt ehrenamtliches Engagement
Bundesregierung / Steffen Kugler
Gemeinsam mit Elke Büdenbender begrüßte der Bundespräsident rund 70 Bürger*innen aus dem Bundesgebiet, die sich um das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben. Außerdem waren Repräsentant*innen des öffentlichen Lebens eingeladen, darunter Vertreter*innen aus Politik und Zivilgesellschaft. Daniela Broda folgte der Einladung des Bundespräsidenten zum Begrüßungsdefilee mit kurzem persönlichen Austausch.
In seiner Rede würdigte der Bundespräsident die Vielfältigkeit des Engagements in Deutschland und sagte mit Blick auf die geladenen Engagierten: „Ich kann Sie nur ermuntern, ich kann Sie nur bitten, ich kann Sie nur fragen, nicht nachzulassen in Ihrem Engagement.“
Der Bundespräsident nannte eine Vielzahl an Themen gesellschaftlichen Engagements, die auch für junge Engagierte in den Jugendverbänden zentral sind. Dazu zählen der Einsatz für aus der Ukraine geflüchtete Menschen, der Kampf gegen den Klimawandel und der Einsatz für den Zusammenhalt der Gesellschaft.
Die Anwesenden machten die Gesellschaft gerechter und zukunftsfähiger, so der Bundespräsident. Dafür gelte sein allerherzlichster Dank.