Jugendverbände

DBJR-Geschäftsführerin Clara Wengert wechselt ab Mai zu Engagement Global

Unsere Geschäftsführerin Clara Wengert wechselt ab Mai zu Engagement Global. Sie wird dort die internationale Jugendarbeit zwischen Deutschland und afrikanischen Ländern aufbauen und vorantreiben.

„Der internationale Jugendaustausch lag und liegt mir schon immer sehr am Herzen. Meine Erfahrungen und Kenntnisse aus den Jugendverbandsstrukturen und aus der Jugendverbandsarbeit kann ich nun für den internationalen Jugendaustausch sehr gut einsetzen“, sagt Clara Wengert.

In den vergangenen fünf Jahren als Geschäftsführung habe sie sich tief in Themen einarbeiten und mit viel Freude und Energie die Bedingungen für Jugendverbände gestalten können. „Ich bin überzeugt, dass selbstorganisierte Jugendstrukturen authentisch und beweglich bleiben müssen – hierfür braucht es immer wieder frischen Wind!“, sagt sie.

„Wir haben alles getan, um Clara noch etwas bei uns zu halten. Gleichzeitig freuen wir uns, dass sie neue Türen aufmacht für die internationale Zusammenarbeit. Auch wenn wir Clara vermissen werden: Wir vertrauen darauf, dass ihre Wurzeln in der Jugendverbandsarbeit auch an der neuen Wirkungsstätte viel Potential für die Jugendverbandsarbeit mit sich bringen wird“, erklären die Vorsitzenden Lisi Maier und Tobias Köck.

Gemeinsam mit Clara ist während ihrer Zeit als Geschäftsführerin viel erreicht worden: Die Strukturen konnten finanziell gestärkt werden, durch eine deutliche Erhöhung im KJP für die Verbände, neue KJP-Richtlinien wurden in die Umsetzung gebracht und aktuell das Sonderprogramm Kinder und Jugendarbeit zur Sicherung der Bildungshäuser eingeworben. Große inhaltliche Projekte wie etwa der EU-Jugenddialog und die EU-Jugendkonferenz wurden durchgeführt und „Kultur macht stark – Jugendgruppe erleben“ erfolgreich beendet. Hinzu kommt eine erhebliche personelle, strukturelle und auch digitale Veränderung der Geschäftsstelle.

„Mir war und ist in meiner Arbeit wichtig, dass gute Rahmenbedingungen für die Jugendverbandsarbeit erstritten und erhalten werden – seien es die SGB VIII-Reform, das Gemeinnützigkeitsrecht, die Förderung unserer Arbeit, die Demokratiestärkung und die Stärkung des Ehrenamtes. Wir müssen als Verbände ein realistisches Bild von Jugend zeichnen und Freiräume erhalten. Wir müssen Zivilgesellschaft als solche stärken und Strukturen unterstützen“, sagt Clara Wengert.

Gleichzeitig haben die Herausforderungen der Corona-Zeit deutlich gemacht, dass sie auch aus privaten Gründen eine räumliche Veränderung nicht mehr aufschieben möchte und dies die neue Wirkungsstätte in Bonn möglich macht.

Der DBJR wird die Stelle zeitnah ausschreiben und gemeinsam mit den Gremien neu besetzen.

Themen: Jugendverbände