Jugendarbeit

Der DBJR beim Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit

Mit Vorträgen, Talks und Sessions beleuchtet der 3. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit am 20.-22.09. die aktuellen Herausforderungen und Chancen eines zentralen Arbeitsfeldes außerhalb der formalen Bildung. Als DBJR wirken wir an vielen Stellen mit.

Wir machen uns Beispielsweise Gedanken über das Profil und die Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit. Unsere Vorsitzende Daniela Broda wird dazu am 20.09. an einem Talk die Perspektive der Jugendverbände einbringen. Die Veranstaltung wird ab 15:00 Uhr gestreamt.

In einem weiteren Talk geht es um Soziale Bewegungen und Strukturen der Kinder- und Jugendarbeit. Unser Vorsitzender Wendelin Haag diskutiert dort über die Rolle der Jugendverbände in und bei sozialen Bewegungen – beispielsweise Fridays for Future. Die Veranstaltung wird am 20.09. ab 17:00 Uhr gestreamt.

Um Jung-Sein und Jugendarbeit im Osten geht es am 20.09. ebenfalls ab 17:00 Uhr. Das Lounge-Gespräch ist jedoch nur für angemeldete Teilnehmende zu verfolgen.

Die Session „Förderung demokratischer Bildung? Lageberichte aus der Kinder- und Jugendarbeit zum 16. Kinder- und Jugendbericht“ will die Debatte um den 16. KJB verbreitern, konkretisieren und weiterführen. Eine zentrale Frage: Welche Rolle hat die Kinder- und Jugendarbeit in Bezug auf Demokratiebildung und wie verhalten wir uns zur politischen Bildung? Die Session wurde durch uns vorbereitet und wird von unserer Vorsitzenden Daniela Broda moderiert.

In einem Talk zu Social Marketing für die Kinder- und Jugendarbeit wird der DBJR auf dem Podium darüber diskutieren, ob und wie Marketing in die alltägliche Jugendarbeit einfließen kann. Der Talk wird am 21.09. um 17:00 Uhr gestreamt.

Gestreamt wird auch ein Talk zu „Shrinking Spaces - Junge Zivilgesellschaft unter Druck“. Wir und der belarussische Jugendring RADA wirken darin mit am 21.09. ab 15:00 Uhr.

Der EU-Jugenddialog spricht über Beteiligung, die ankommt am 22.09. um 10:30 Uhr. Die Session ist nur für angemeldete Teilnehmende zu verfolgen. Um „Wirkungsvolle Jugendbeteiligung - schlagkräftig, stark und kompetent auf allen politischen Ebenen“ geht es ebenfalls am letzten Konferenztag. Die Session am 22.09. um 10:30 Uhr ist nur für angemeldete Teilnehmende zu verfolgen.

Über konkrete Talks und Sessions hinaus wird unsere Vorsitzende Daniela Broda die Kongressbeobachtung übernehmen und zum Abschluss skizzieren, was die drei Tage im digitalen Raum an Erkenntnis für die Jugendarbeit in Zukunft bringen kann. Hinzu kommen einige Veranstaltungen, die sie moderieren wird.

Alle Informationen über den Kongress, das Programm und Teilnahmemöglichkeiten gibt es unter bundeskongress-kja.de

Themen: Jugendarbeit