Jugendreisen Beteiligung Jugendverbände

Die Rolle von Beteiligung bei Jugendreisen

Letztes Jahr wurden die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Deutschen Bundesjugendring herausgegeben, aktualisierten Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendliche vorgestellt. Seitdem dienen sie als Standard für Beteiligung – innerhalb der Jugendverbände und darüber hinaus. Die Fachstelle Jugendreisen dies zum Anlass, um am 15.05. einen digitalen Austausch zum Thema Beteiligung auf Kinder- und Jugendreisen zu veranstalten.

Im Rahmen der digitalen Austauschveranstaltung wurden zunächst die Qualitätsstandards vorgestellt. Anschließend tauschten sich die Teilnehmenden zu der Frage aus, wie gute Kinder- und Jugendbeteiligung auf Kinder- und Jugendfreizeiten gelingen kann. Es wurde deutlich, dass insbesondere die Kinder- und Jugendreisen ein Feld sind, das große Chancen für wirksame und nachhaltige Beteiligungsprozesse bietet.

Verbandliches Reisen ist auch in Bezug auf Beteiligungsprozesse vielfältig: Von der abendlichen Auswertungsrunde, in der die Teamer*innen angeregt werden zu reflektieren, wie partizipativ im Laufe des Tages gearbeitet wurde, bis hin zu Kinderrepubliken, in denen die Teilnehmer*innen im Rahmen von Vollversammlungen selbst Entscheidungen treffen.

Gleichzeitig bleibt es eine ständige Aufgabe, die bestehenden Strukturen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Beteiligung ist der Jugendverbandsarbeit systemimmanent und dementsprechend auch ein zentraler Aspekt bei allen Aspekten des verbandlichen Reisens.

Themen: Jugendreisen Beteiligung Jugendverbände