Juleica

Digitale Warmups als Juleica-Momente

In der Ausnahmesituation der Corona-Pandemie können auch die Aus- und Fortbildungen zur Jugendleiter*innen-Card (Juleica) nicht wie gewohnt stattfinden. An die Stelle von gemeinsamem Miteinander sind bei vielen Ausbildungsträgern Onlinekurse und Videokonferenzen getreten. Damit auch digital kreative „Juleica-Momente“ entstehen können, braucht es vor allem eines: passende Aufwärmübungen. Wir stellen einige davon vor.

Spätestens wenn jemand das Wort „Warmup“ oder „Kennenlernspiel“ sagt, weiß man: Ich befinde mich wohl in einer Gruppenstunde, auf einer Freizeit oder einem Chortreffen – und mindestens eine*r hier hat eine Juleica.

Und jetzt? Zwischen all den Videokonferenzen, digitalen Seminaren und Online-Jugendgruppen brauchen wir zwischen all den Tools auch einfach mal das allseits bekannte Kennenlernspiel – oder das oft verschmähte Warmup. Damit können wir im Handumdrehen digitaler Trägheit und unbekannten digitalen Gesichtern mit Freude und Energie begegnen.

Wir haben mit Unterstützung durch den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. (NRW) digitale Varianten und erste Ideen für solche Warmups gesammelt. Diese können direkt verwendet werden oder als Inspiration dienen. Auch bereits bekannte Spielmethoden (wie z.B. Activity, Rätselaufgaben, die Reise nach Keinikeinu oder Werwolf) lassen sich gut digital umsetzen.

Herr*in des Hauses

Die Gruppenleitung fängt nach der Erklärung des Spielprinzips direkt an und wünscht sich einen Gegenstand herbei. Das tut sie zum Beispiel mit folgendem Satz: „Die*der Herr*in des Hauses wünscht sich einen Schwamm“ Alle anderen Mitspieler*innen müssen nun schnellstmöglich losstürmen um als Erste*r einen Schwamm in die Kamera zu halten. Die*der Gewinner*in darf sich den nächsten Gegenstand wünschen usw. Es sollten nur Alltagsgegenstände sein. Ein Lama haben vermutlich die wenigsten zu Hause.

Just One

Eine Person dreht sich um. Die Gruppenleitung hält das Wort in die Kamera, welches erraten werden soll. Die Gruppe soll dieses Wort erklären, indem jede*r EIN zu dem Suchwort passendes Wort aufschreibt. Im Anschluss daran halten alle ihr Wort gleichzeitig in die Kamera hält. Jedes Wort das doppelt Mal auftaucht muss heruntergenommen werden. Erst wenn es keine Doppelungen mehr gibt darf sich die*der Ratende wieder umdrehen. Es bietet sich an, dass die Person, die geraten hat, die*den nächste*n Ratende*n bestimmt und sich ein Wort ausdenkt.

Das Ding der Woche

Die TN suchen sich vor der Gruppenstunde Gegenstände aus dem Haushalt oder dem Internet. Die Gegenstände werden dann fotografiert oder per Screenshot festgehalten. In der Gruppenstunde wird dann reihum ein Bild gezeigt und die anderen müssen raten, worum es sich handelt. Wenn man das Spiel erschweren möchte, werden auf der Abbildung nur Teile des Gegenstandes festgehalten.

 

Wir wollen in unregelmäßigen Abständen „Juleica-Momente“ veröffentlichen. Dazu brauchen wir Unterstützung. Wir sammeln gute Methoden für digitale Schulungen, digitales Motivationsmaterial, Podcasts, Clips und gemeinfreie Bilder zum Thema Juleica und Ehrenamt. Alle Ideen sind willkommen. Bitte per Mail an juleica-moment[at]dbjr.de senden. Wir veröffentlichen eine Auswahl des Materials regelmäßig als „Juleica-Moment“ unter juleica.dbjr.de und auf unseren Social-Media Kanälen.

Themen: Juleica