Jugendreisen Gender

Digitaler Austausch zu queersensiblen Jugendreisen

Jugendverbände und -ringe haben den Anspruch, allen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Jugendreisen zu ermöglichen. Dazu gehört auch, diese so zu gestalten, dass sie auch für queere Jugendliche ein Ort sind, an dem sie sich wohl und willkommen fühlen.

Hierzu veranstaltete die Fachstelle Jugendreisen am 13. April 2023 eine digitale Veranstaltung unter dem Titel „Jugendreisen queersensibel planen und durchführen“, die bei den Mitgliedsorganisationen auf großes Interesse stieß.

Rund 25 Teilnehmer*innen hörten zunächst zwei Impulse von Laura Seyfang (Projektreferentin beim Landesjugendring Hessen mit den Arbeitsschwerpunkten Gender, Geschlechterrollen, sexuelle Vielfalt und Inklusion) und Katrin Ottensmann (Bildungs- und Ehrenamtsreferentin beim Bundesverband Lambda e.V.). Anschließend tauschten sie sich zu Möglichkeiten und Herausforderungen bei queersensiblen Jugendreisen aus. Dabei ging es unter anderem um die Gestaltung des Bewerbungs- und Anmeldeprozesses, um Fragen der Zimmeraufteilung und der Kennzeichnung von Sanitäranlagen, Herausforderungen in der Arbeit mit Eltern und um die Planung von Freizeitaktivitäten wie beispielsweise das gemeinsame Schwimmen.

Die Fachstelle Jugendreisen des Deutschen Bundesjugendrings bietet regelmäßig Austauschveranstaltungen zu aktuellen Themen im Bereich verbandlicher Jugendreisen an. Ziel ist die Vernetzung der im Feld der verbandlichen Kinder- und Jugendreisen aktiven Mitgliedsorganisationen und die gemeinsame Bearbeitung aktueller Themen und Herausforderungen.

Aktuelle Veranstaltungen sind auf der Website der Fachstelle Jugendreisen zu finden.

Themen: Jugendreisen Gender