Youth Policy

Ein wirksamer Jugend-Check

Der Jugend-Check ist für die Jugendverbände und Jugendringe wichtig. Wir vertreten den STANDPUNKT der JUGEND und haben JUGEND im BLICK. An der Idee des Jugend-Checks arbeiten wir schon länger, besonders intensiv seit 2013.

Jugend ist eine eigenständige Lebensphase, deswegen entstehen in der Gesetzgebung spezifische Auswirkungen auf junge Menschen. Die Vereinbarkeitmit Interessen junger Menschen ist das Wesen des Jugend-Checks. Der Jugend-Check muss aus unserer Sicht frühzeitig ansetzen, systematisch sein und wirkungsvoll. Der Jugend-Check nutzt Module, die zum Beispiel prüfen, sensibilisieren und Bewusstsein schaffen. Der Jugend-Check muss verbindlich gesetzlich geregelt werden und ressortübergreifend sein! Nur so kann er Wirkung entfalten.

Themen: Youth Policy