Beteiligung Jugendarbeit

Fachtag diskutierte Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung

Der Bundesjugendring organisierte einen Fachtag zur Vorstellung der "Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung". Die Publikation wurde im Rahmen des Projektes zur Aktualisierung der Qualitätsstandards gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) erarbeitet. Sie bildet eine Grundlage für den Nationalen Aktionsplan Kinder- und Jugendbeteiligung, der Teil der Jugendstrategie der Bundesregierung ist.

Daniela Broda, Vorsitzende des Bundesjugendrings, sagte in ihrem Grußwort: „Die Veröffentlichung der Qualitätsstandards ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr effektiver Jugendbeteiligung auf allen Ebenen. Jetzt ist es wichtig, die Empfehlungen in der Praxis mitzunehmen und zu diskutieren.“ Dr. Christian Lüders, Co-Autor der Publikation, stellte die allgemeinen Standards für Kinder- und Jugendbeteiligung vor. Darin werden Bedingungen für wirksame Kinder- und Jugendpartizipation formuliert: Beteiligung braucht förderliche institutionelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Beteiligung schließt alle jungen Menschen ein, Beteiligung braucht Qualifikation, Beteiligung ist transparent und Beteiligung wird überprüft.

Beim Podiumsgespräch diskutierten Daniela Broda, Dr. Christian Lüders und Ludwig Weigel, Referent beim BMFSFJ im Referat 501 Jugendstrategie und eigenständige Jugendpolitik, die Inhalte der Publikation. Die Beteiligten betonten, dass sie die Qualitätsstandards als Impulse zur Weiterentwicklung in Theorie und Praxis sehen. Sie seien eine Einladung zum Mitmachen, Diskutieren und Ausprobieren. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden in drei parallelen Workshops Raum, um die Aspekte „Beteiligung junger Menschen in der Kommune“, „Kinder- und Jugendverbände“ sowie „Beteiligung junger Menschen auf europäischer und internationaler Ebene“ zu erörtern.

Zum Abschluss des Fachtags teilten Daniela Broda und Loreen Schreck, stellvertretende Vorsitzende des Bundesjugendrings, ihre jugendpolitischen Einschätzungen mit den Gäst*innen. Loreen Schreck resümierte: „Der Bundesjugendring hat mit den Qualitätsstandards eine wichtige Anregung für die Weiterentwicklung guter Jugendbeteiligung geleistet und freut sich darauf, diese weiter zu diskutieren, selbstverständlich werden wir das Thema auch im kommenden Jahr kraftvoll vorantreiben.“

Die Veröffentlichung der "Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung" erfolgte bereits am 14.11.2022 im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung des Nationalen Aktionsplans für Kinder- und Jugendbeteiligung. Die Publikation kann auf Deutsch und teilweise auf Englisch unter dem Link standards.jugendbeteiligung.de eingesehen, heruntergeladen und als Printexemplar bestellt werden.

Themen: Beteiligung Jugendarbeit