Frieden, Gerechtigkeit und nachhaltige Institutionen
Was heißt das für Deutschland?
Deutschland gilt als eines der sichersten Länder der Welt. Gleichzeitig betreffen uns auch hier die Folgen von Kriegen und Konflikten unmittelbar. Für Deutschland gilt es, die Menschen, die vor Krieg und Konflikten fliehen, mit offenen Armen aufzunehmen. Gleichzeitig müssen wir unsere demokratischen Institutionen stärken und uns für eine wehrhafte Demokratie einsetzen, denn Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg.
Wie lässt sich eine Freizeit im Sinne des SDGs gestalten?
Frieden fängt im Kleinen an- mitunter auch auf der eigenen Freizeit. Auch hier ist es von Bedeutung, wie Konflikte ausgetragen und transformiert werden. Eine gemeinsame Verständigung auf Regeln der Gewaltfreien Kommunikation können einen friedvollen Umgang miteinander unterstützen. Darüber hinaus Malteser-Jugend hat eine umfassende Arbeitshilfe zum Umgang mit Konflikten erarbeitet.
Um das Vertrauen in demokratische Institutionen zu stärken ist es wichtig, Jugendliche auch und gerade in ihrem ehrenamtlichen Engagement umfassend zu beteiligen. Von der Festlegung eines geeigneten Reisezeitraums über die Auswahl des Ortes und die Festlegung des Programms: junge Menschen müssen umfassend beteiligt sein!
Zahlreiche Kinder und Jugendliche haben seit dem russischen Angriff auf die Ukraine Zuflucht in Deutschland gefunden. Für Jugendreisen mit ukrainischen Geflüchteten hat die Fachstelle Jugendreisen einige Hinweise und Materialien zusammengetragen.
Mögliche Programmangebote zu den Themen des SDGs
-
Zur Einführung hält der Landesjugendring Bayern eine umfangreiche Publikation zum Thema Demokratiebildung bereit
-
Auch diese Publikation vom Landesjugendring Sachsen informiert umfangreich über Demokratiebildung im Jugendverband
-
Der Landesjugendring Thüringen hat mit dem Projekt “Jugend prägt” eine Bildungsplattform für Themen aus Politik und Demokratie geschaffen, in dem ihr aufgearbeitete Informationen zur Demokratie, politischer Bildung und Bildungsmaterialien findet.
-
Bildungsmaterialien zum Thema Rechtsextremismus am Beispiel des NSU mit einem interaktiven E-Book und einem Podcast gibt es hier.
-
Wie das Thema Krieg und Frieden mit jungen Menschen besprochen werden kann, findet sich ebenfalls im Padlet der Fachstelle Jugendreisen.
-
Bildungsmaterial zum Thema „Ukraine und Frieden“ gibt es auch von Brot für die Welt.
Eine umfangreiche Materialsammlung zur Friedensbildung gibt es hier.