Junges Engagement

Gegen Abschiebung von Kindern

Zum Thementag Junges Engagement in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements 2019 zeigen wir noch einmal Preisträger*innen des Heinz-Westphal-Preises der letzten Jahre:

Die SJD – Die Falken im Landesverband Hamburg haben aus einem aktuellen Problem in einem Sommercamp spontan eine beeindruckende Aktion gemacht, die weit über die Ferienfreizeit hinaus wirkt. Das Thema Asyl und Abschiebung platzte in eine Ferienmaßnahme, in der eigentlich Spiel und Spaß im Mittelpunkt standen. Alle Kinder und Jugendliche im Sommercamp haben sich mit den vier von der Abschiebung bedrohten Teilnehmer*innen solidarisch erklärt und ihr Bleiberecht gefordert.

Nachdem sich die Abschiebung nicht verhindern ließ, haben die Falken die Familie bei dem Umbruch begleitet und sie bis heute unterstützt. Mehr noch: Aus der konkreten Abschiebung ist eine fundierte und pädagogisch begleitete Auseinandersetzung mit dem Thema Asyl und Abschiebung geworden. Damit reagierten die Falken auf das Bedürfnis der Mitglieder, das Erlebte zu verarbeiten. Und sie sensibilisierten mit Broschüren und Ausstellungen, die von den Jugendlichen selbst entwickelt wurden, für das Thema. Die Falken im Landesverband Hamburg sind in der Aufarbeitung nicht stecken geblieben. Sie setzen sich intensiv für die Öffnung des Verbandes für Flüchtlingskinder ein, begleitet durch ein fundiertes pädagogisches Konzept. Die Falken zeigen, dass Jugendverbände in der Lage sind, mit ihren ehrenamtlichen Mitgliedern schnell und wirksam zu handeln.

Themen: Junges Engagement