Internationale Jugendpolitik

Gemeinsame Aktivitäten mit dem Tschechischen Jugendring

Im Gespräch mit Tandem haben wir gemeinsam mit dem Tschechischen Jugendring (CRDM) über künftige Aktivitäten nachgedacht. Wir trafen uns in Pilsen.

Tandem schätzt die Zusammenarbeit mit beiden Jugendringen. Gemeinsam mit dem Tschechischen Jugendring haben wir einiges vor. Beim 10. Deutsch-Tschechischen Jugendtreffen vom 8. bis 10. November 2019 in Berlin werden wir einen Workshop zum Europäischen Jugenddialog anbieten. Wir werden uns aktiv in die Umsetzung des Jahresschwerpunkts (Jugend gestaltet Zukunft) 2020-2022 einbringen und an der Auftaktveranstaltung vom 23. bis 25. April 2020 in Würzburg und an einem Barcamp im Frühjahr 2021 teilnehmen. Für die nächste Sitzung des Deutsch-Tschechischen Jugendrats vom 9. bis 11. März 2020 in Aachen machen wir Themenvorschläge für die Sitzung, etwa zu Jugenddialog, EU-Präsidentschaft oder Nachhaltigkeit.

Der CRDM wird mit mindestens zwei Personen an der Vollversammlung in Berlin teilnehmen. CRDM hat ebenfalls Interesse, mit den beiden DBJR-Jugenddelegierten für nachhaltige Entwicklung ins Gespräch zu kommen, um ein entsprechendes Programm für die Tschechische Republik auszubauen. Allerdings ist die finanzielle Lage schwierig: Die Mittel für die Jugendarbeit stagnieren in der Tschechischen Republik. Das zuständige Ministerium für Bildung und Sport hat zwar mehr Mittel bekommen, nutzt die zusätzlichen Mittel aber überwiegend für den Bereich Sport.

Tandem hat Interesse am Ausbau von trilateralen Aktivitäten im deutsch-tschechischen Jugendaustausch und hofft auf eine Unterstützung durch uns und CRDM z.B. in Projekte der Erinnerungsarbeit. Thomas Rudner (Geschäftsführer Tandem Regensburg) freut das Engagement. Er bedauert aber auch, dass seit vielen Jahren die Antragszahlen von Jugendverbänden rückläufig sind, obwohl die Antragszahlen generell gestiegen sind. Die Förderquote beträgt derzeit 67 Prozent, weil der Mittelaufwuchs im KJP für internationale Arbeit nicht bei Tandem angekommen ist.

 

Themen: Internationale Jugendpolitik