Ehrenamt

Heinz-Westphal-Preis wird nicht mehr verliehen

Der Heinz-Westphal-Preis wird nicht mehr verliehen.

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) haben mit dem HEINZ-WESTPHAL-PREIS viele Jahre das Engagement junger Ehrenamtlicher in der Jugendarbeit ins Rampenlicht gestellt. Das Engagement wurde durch Preisgelder gewürdigt und durch eine Preisverleihung sichtbar gemacht.

Allerdings standen Aufwand und der gewünschte Effekt für Projekte in einem Verhältnis, das nach neuen Formen der Würdigung von Engagement junger Menschen verlangte. Die Vergabe eines Preises sahen BMFSFJ und DBJR nicht mehr als zeitgemäß an.

Zukünftig möchten DBJR und BMFSFJ sich deswegen stärker auf die Jugendleiter*innen-Card Juleica fokussieren und deren Anerkennung stärken. Die Juleica ist seit mehr als 20 Jahren ein sehr etabliertes und anerkanntes Mittel, Engagierte in ihrer Arbeit zu unterstützen. Aktuell wird die Juleica weiterentwickelt im Bereich Sichtbarkeit, Qualifizierung und Vorteile für deren Besitzer*innen. Auch das Online-Antragsverfahren wird verbessert. Darauf konzentrieren sich der DBJR und seine Mitgliedsverbände ebenso wie das BMFSFJ und die Bundesländer.

Themen: Ehrenamt