Internationale Jugendpolitik

Iris Nadolny als Co-Vorsitzende im DFJW wiedergewählt

Iris Nadolny wurde als unsere Vertreterin erneut zur deutschen Co-Vorsitzenden des Beirates im Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) gewählt. Auf französischer Seite wurde Maxime Boitieux vom Französischen Jugendring CNAJEP zum Co-Vorsitzenden gewählt.

Der DFJW-Beirat bestätigte Iris Nadolny (Solidaritätsjugend Deutschlands) in ihrem Amt als Co-Vorsitzende. Mit der Wahl von Maxime Boitieux von unserem französischen Partner CNAJEP (Comité pour les relations nationales et internationales des Associations de jeunesse et d`Éducation populaire) zum französischen Co-Vorsitzenden gibt es erstmals ein Tandem der beiden nationalen Jugendringen DBJR und CNAJEP an der Spitze des Gremiums. Als Stellvertreter wurden Luca Wernert von der Deutschen Sportjugend (dsj) und Swaroop Rao gewählt. Damit sind alle vier Mitglieder des Vorsitzes Jugendvertreter*innen.

Die Sitzung des Beirats war konstituierend für die Mandatszeit 2021-2023. Zentrale Inhalte waren Informationen zu den Aktivitäten des DFJW im laufenden Jahr und zur Wiederaufnahme deutsch-französischer und trilateraler Jugendbegegnung im Kontext der Corona-Pandemie. Auch die Strategie „Diversität und Partizipation“ wurde besprochen.

DBJR und CNAJEP haben vereinbart, sich weiter eng im EU-Jugenddialog, der französischen EU-Ratspräsidentschaft im 1. Halbjahr 2022, bei Fragen von nachhaltiger Mobilität sowie im zivilgesellschaftlichen Engagement im Westbalkan auszutauschen.

Themen: Internationale Jugendpolitik