Internationale Jugendpolitik

Jubiläums-Veranstaltung zu 25 Jahren deutsch-tschechischem Austausch

Fünf Personen stehen vor der Bühne im Saal der Tschechischen Botschaft in Berlin. Von links nach rechts sind dies Jochen Rummenhöller (Leitung Internationale und Europäische Jugendpolitik im DBJR), Tomas Kafka (Tschechischer Botschafter in Deutschland), Kathrin Freier-Maldoner (Leiterin von Tandem Deutschland), Lucie Tarabova (Leiterin von Tandem Tschechien) und Raoul Taschinski (stellvertretender DBJR-Vorsitzender). Kathrin Freier-Maldoner und Lucie Tarabova halten zwei Geschenke ins Bild, die der Bundesjugendring zum 25-jährigen Jubiläum von Tandem überreicht hat: ein T-Shirt zum ersten deutsch-tschechischen Jugendtreffen im Jahr 1996 und ein Plakat mit Unterschriften der Teilnehmenden zum zweiten deutsch-tschechischen Jugendtreffen im Jahr 1997.
Zum 25-jährigen Bestehen von Tandem, dem Koordinierungszentrum für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch, fand am 14.12.2022 eine gemeinsame Podiumsdiskussion von Tandem, dem Bundesjugendring und der Botschaft der Tschechischen Republik in den Räumlichkeiten der Botschaft statt.

Die Podiumsdiskussion bildete den Abschluss der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen von Tandem, den Koordinierungszentren für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch. Sie diente als Gelegenheit, um die besondere, historisch gewachsene Verbindung des Bundesjugendrings mit dem tschechischen Kinder- und Jugendring CRDM sowie mit den Tandem-Koordinierungsbüros in beiden Ländern zu feiern und zu reflektieren.

Auf dem ersten Panel diskutierten der Tschechische Botschafter in Deutschland, Tomas Kafka, der Leiter des Referats für europäische und internationale Jugendpolitik beim Bundesjugendring, Jochen Rummenhöller, sowie die beiden Leiterinnen der Tandem-Koordinierungsbüros in Deutschland und Tschechien Kathrin Freier-Maldoner und Lucie Tarabova.

Tomas Kafka und Jochen Rummenhöller erinnerten an die Anfänge beim ersten deutsch-tschechischen Jugendtreffen 1996 im tschechischen Policka. Dort hatten die damals für Jugend zuständigen Minister*innen Deutschlands und Tschechiens die Absichtserklärung über die Errichtung von Koordinierungsstellen für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch unterzeichnet. Botschafter Kafka lobte die Entscheidung, an deren Vorbereitung er damals als Mitarbeiter im tschechischen Außenministerium maßgeblich beteiligt war, auch gegen innenpolitische Widerstände die Zusammenarbeit der beiden Nachbarländer im Jugendbereich zu stärken.

Damals wie heute besteht die Aufgabe von Tandem darin, den Austausch zwischen jungen Menschen aus beiden Ländern zu stärken und somit einen Beitrag zu leisten, Grenzen und Vorurteile abzubauen. Die Panel-Teilnehmenden waren sich darin einig, dass diese Aufgabe auch nach 25 Jahren weiterhin zentral und aktuell ist. Die Bandbreite der Themen im deutsch-tschechischen Jugendaustausch hat sich in den letzten Jahren noch vergrößert und umfasst heute unter anderem große Herausforderungen wie nachhaltige Entwicklung, die Zukunft der Demokratie sowie Fragen von Krieg und Frieden in Europa.

Auf dem zweiten Panel saßen der Vorsitzende des Tschechischen Kinder- und Jugendrates CRDM, Ales Sedlacek, der stellvertretende Vorsitzende des Bundesjugendrings, Raoul Taschinski, und Katerina Louzenska, Freiwillige des Europäischen Solidaritätskorps in der Tandem-Geschäftsstelle in Regensburg. Hier lag der Fokus auf der europäischen Dimension von Jugendaustauschprogrammen und insbesondere auf dem nun abgeschlossenen Europäischen Jahr der Jugend sowie der EU-Ratspräsidentschaft Tschechiens, die am 31.12. endete.

Dazu sagte Raoul Taschinski: „Das Europäische Jahr der Jugend war eine Chance, auf die Perspektiven junger Menschen zu schauen, was teilweise auch geschah. Der Bundesjugendring hat Forderungen aufgestellt, deren Umsetzung in diesem Jahr noch nicht gelang: Insbesondere das Verbot unbezahlter Praktika sowie die Einführung von Jugendchecks in der Gesetzgebung auf allen institutionellen Ebenen sind Anliegen, für die sich der Bundesjugendring auch weiterhin starkmacht.“

Moderiert wurde die Veranstaltung von Sophie Goravanchi und Ferdinand Hauser, zwei (ehemaligen) Mitgliedern des Deutsch-Tschechischen Jugendforums. Als Erinnerung an die 25 Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit überreichte der Bundesjugendring ein T-Shirt des ersten deutsch-tschechischen Jugendtreffens 1996 und ein Plakat des zweiten deutsch-tschechischen Jugendtreffens 1997 mit Unterschriften der rund 240 Teilnehmenden als Geschenke an die Tandem-Vertreterinnen Kathrin Freier-Maldoner und Lucie Tarabova.

Themen: Internationale Jugendpolitik