Internationale Jugendpolitik

Jugenddelegierte vor Reise zur UN-Generalversammlung

Selfie von den Jugenddelegierten mit Annalena Baerbock
Die Jugenddelegierten zur Generalversammlung der Vereinten Nationen haben sich mit Bundesaußenministerin Annalena Baerbock getroffen. Thema im Austausch war die anstehende UN-Generalversammlung in New York.

Franz Wacker und Johanna Lichtschlag werden Ende September 2022 als Jugenddelegierte die deutsche Delegation zu den Vereinten Nationen (UN) begleiten. In diesem Rahmen werden sie eine Rede vor dem Ausschuss für soziale, humanitäre und kulturelle Fragen der UN-Generalversammlung halten und die Perspektive junger Menschen vor dem Gremium einbringen.

In Vorbereitung auf die Reise nach New York haben Johanna und Franz die Forderungen und Bedarfe junger Menschen in Deutschland gesammelt. In den letzten Monaten haben sie Veranstaltungen von Jugendorganisationen besucht, Workshops organisiert und Jugendeinrichtungen besucht. Anfang September besuchten sie verschiedene UN-Institutionen in Bonn und hospitierten im Auswärtigen Amt in Berlin. In diesem Zuge konnten sich die Jugenddelegierten mit Außenministerin Annalena Baerbock austauschen. Thematisiert wurden Themen und Prioritäten der Delegationsreise zu den Vereinten Nationen. Die Außenministerin dankte den Jugenddelegierten für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Jugend.

Die beiden UN-Jugenddelegierten werden der Ständigen Vertretung Deutschlands t in New York in beratender Funktion zur Seite stehen und ihre Erfahrung in ihren Redeb in der UN-Generalversammlung einfließen lassen. So realisieren sie direkte Jugendbeteiligung auf internationaler Ebene.

Das Programm der UN-Jugenddelegierten gibt es seit 2005 in Deutschland. Die Jugenddelegierten werden von der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) und dem Deutschen Nationalkomitee für Internationale Jugendarbeit (DNK) – zu dem der Bundesjugendring gehört – ausgewählt, organisatorisch unterstützt und inhaltlich begleitet. Finanziert wird das Programm durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Auswärtige Amt. Weitere Infos unter https://www.jugenddelegierte.de/.

Themen: Internationale Jugendpolitik