Jugenddialog

Jugenddialog-Event "Wetten, dass...": Diskussionen mit Politiker*innen

Von Anklam nach Europa: Im Demokratiebahnhof haben junge Menschen Gespräche mit politisch Verantwortlichen geführt und Wetten darüber abgeschlossen, dass die Forderungen umgesetzt werden. Das Event fand im Rahmen des EU-Jugenddialogs statt.

Beim Jugenddialog-Event "JWD. Jugendliche wetten, dass…" hatten junge Menschen aus Anklam und ganz Mecklenburg-Vorpommern die Gelegenheit, sich mit politisch Verantwortlichen aus dem Bundesland über die Situation junger Menschen in ländlichen Räumen auszutauschen. Die Teilnehmenden diskutierten mit den Politiker*innen und Vertreter*innen der Jugendringe auf Augenhöhe über Probleme, mit denen junge Menschen in ländlichen Raum zu kämpfen haben, und erarbeiteten anschließend gemeinsam Lösungsansätze, wie diese Probleme reduziert werden können. Eingeschränkte Mobilität, fehlende Förderung von Jugendverbänden und Jugendeinrichtungen, praxisferne Bildung, fehlende Freiräume und fehlende oder nicht bekannte Beteiligungsmöglichkeiten wurden dabei als Hauptprobleme von jungen Menschen in ländlichen Räumen benannt.

Zum Ende der Veranstaltung gingen sowohl politisch Verantwortliche als auch Teilnehmende Wetten ein, um die Situation junger Menschen in ländlichen Regionen bis Juni 2020 zu verbessern. Die Wetten wurden auf den Seiten des Jugenddialogs veröffentlicht.

Mit dabei war einer der EU-Jugendvertreter*innen, der die Forderungen und Lösungsvorschläge mit auf die EU-Jugendkonferenz in Kroatien nehmen wird. Unter den politisch Verantwortlichen vor Ort waren Dr. Mignon Schwenke (2. Vizepräsidentin des Landtages und Landtagsabgeordnete der Fraktion Die Linke), Nadine Julitz (Landtagsabgeordnete der SPD-Fraktion), Yvonne Görs (Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses im Kreis Vorpommern-Greifswald) und Nikolaus Voss (Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung).

Themen: Jugenddialog