Juleica

Juleica im neuen Design

Die Rückseite der Juleica auf gelbem Grund. Oben rechts die Wortmarke "engagiert, qualifiziert, motiviert".
Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) wird in einem frischen Design ausgeliefert. Damit verbunden sind auch neue Funktionen.

Im Jahr 2018 hat der Bundesjugendring gemeinsam mit den Landesjugendringen und gefördert aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes die Weiterentwicklung der Juleica gestartet. Dazu zählen die bundesweiten Qualitätsstandards, aber auch technische Neuerungen. Erst kürzlich ist das neue  Juleica-Antragssystem online gegangen.

In einem weiteren Schritt wurde nun das Design der Karte angepasst. Die zentrale Neuerung: Auf der Rückseite der Karte können landesspezifische Logos platziert werden. Das bringt neben der optischen Auflockerung auch eine neue Funktionalität mit sich: Bei entsprechender Landesregelung kann die Juleica auch als Ehrenamtskarte fungieren. In Schleswig-Holstein etwa ist das bereits verwirklicht: Inhaber*innen der Jugendleiter*in-Card können sich dort bequem auch als Inhaber*innen der Ehrenamtskarte ausweisen.

Der Druck der neuen Karten hat Anfang Februar begonnen. Die neu designten Juleicas sind somit teilweise schon in den Händen und Portemonnaies der Engagierten vor Ort.

Weitere Informationen zur Juleica sowie eine umfangreiche Methodensammlung und Bausteine für digitale Juleica-Schulungen gibt es unter https://www.dbjr.de/themen/juleica.

Themen: Juleica