Junge Verbraucher*innen im Blick
Foto: Ludwig Weigel/DBJR
Unsere Vorsitzende Lisi Maier und Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale Bundesverband, loteten aus, wo künftig die Zusammenarbeit verstärkt werden kann. Die Verbraucherzentrale will gezielt verschiedene Gruppen ansprechen. Eine davon sind junge Menschen, die stärker in den Blick der Verbraucher*innenpolitik gerückt werden sollen. Aus Sicht von Klaus Müller haben junge Menschen zwischen 16 bis 18 haben zum Beispiel in der digitalen Welt ihre Anliegen, etwa zum Urheber*innenrecht, zu Geschäftsbedingungen von digitalen Angeboten und Diensten. Mit dem Start in Ausbildung und Studium kommen speziell Fragen rund um die eigene Wohnung oder um Versicherungen auf.
Passend dazu berichteten wir von den Leitlinien für jugendgerechte soziale Netzwerke, die wir in den letzten Monaten mit jungen Menschen entwickelt hatten. Gefördert durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) haben wir Erwartungen formuliert, etwa zu Datensouveränität, Transparenz, Schutz und Hilfe oder einem menschenwürdigen Miteinander im Netz.
Mit Klaus Müller haben wir vereinbart, den Austausch und die Zusammenarbeit fortzuführen.